LogiLink® USB 2.0 Audio und Video Grabber unter Windows 10 + Treiber Download

Liebe Besucher, nach 10 Jahren Betrieb haben wir uns dazu entschlossen, das Forum zu archivieren. Eine Neuregistrierung ist nicht mehr möglich.
Danke an alle, die mitgewirkt haben!

Unsere Facebookgruppen sind weiterhin für euch da: gruppen.tech-port.de
  • Hallo zusammen,


    da ich VHS digitalisieren wollte, habe ich mir den LogiLink Audio und Video Grabber VG0001(A) gekauft.
    Erwartungen waren bei dem Wegwerfpreis kaum da, jedoch funktionieren sollte er schon.


    Geworben wird mit einer Unterstützung von Windows XP/Vista/Win7 und Windows 10.
    Schnell stellte ich leider fest, dass dies mit der Software vom Hersteller, nicht so ganz funktioniert.
    Der Grabber wurde im Geräte-Manager erkannt, Treiber von der CD und der Webseite wollten sich aber nicht installieren lassen und waren teilweise auch gar nicht vorhanden. Ernüchternd.


    Nach aufwendiger Suche und kurz vor dem Aufgeben, konnte ich doch noch Treiber finden.
    Die Herkunft ist mir schleierhaft, deshalb erfolgt die Installation auf eigene Gefahr.


    Step by step:
    1. USB_2.0_Video_Grabber_Device_Drivers_Only.zip Herunterladen (Virustotal 0/52)
    2. Archiv entpacken
    3. Im Ordner /Drivers die Setup.exe Ausführen.
    4. Installation durchführen
    5. Freuen!


    Ich habe dann den Input des VHS-Recorders mit der Software VHS-TO-DVD 5.0 von honestech aufgenommen :)
    Die Testversion von 30 Tagen wird mir reichen :D Jetzt habe ich gefühlte 300 Kassetten vor mir...


    Edit: Doof gelaufen aber die kostenfreie Version der honestech Software malt mir deren Logo in die Aufzeichnung...



    Bei Fragen kann ich bestimmt weiterhelfen ;)

    Und ja! Das bin ich :D

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel () aus folgendem Grund: Tippfehler und Formulierung

  • Hast du eine andere Software Empfehlung?

    Mein Stuff

  • Bisher leider erstmal nicht. Adobe Premiere wollte nicht. Habe zwar eine kostenlose Software gefunden, jedoch war ich erstmal ein wenig überfordert mit ihr. Anschließend ist mir auch der Recorder auch kaputt gegangen... Wahrscheinlich eingerostet das Teil.


    Also ich selbst wäre dementsprechend auch auf der Suche :D

  • Wen dieses Thema noch interessiert:


    Am einfachsten ist es, das Video über den VLC Player anzuzeigen und auch aufzuzeichnen. Hierzu einfach dieser Anleitung folgen:


    Medien > Aufnahmegerät öffnen > USB-Grabber als Videogerät auswählen > Erweitert > Geräte-Eigenschaften aktivieren > Video-Standard auf PAL-G stellen


    Um das angezeigte Video aufzuzeichnen geht man so vor:


    Rechtsklick auf die freie Fläche neben den Play-Elementen (Start/Stop usw.) > Ansicht > Erweiterte Steuerung aktivieren


    Jetzt kann man das Video mit dem roten Aufnahme-Button aufzeichnen.


    MfG

  • Hin und wieder digitalisiere ich auch noch meinen Bestand an VHS-Schätzchen. Ich hab zwar auch einen USB-Grabber, allerdings finde ich das Bild per S-VHS direkt aus dem Rekorder in meine Uralt-TV-Karte erheblich besser. Aufnehmen tue ich in VirtualDub mit Huffyuv in 720x576 Avi-Lossless, damit ich da noch später editieren kann, ohne weitere Verluste zu haben.

  • Bei mir funktioniert es leider überhaupt nicht mit besagtem Grabber und der Version 2.0 von VHS-TO-DVD.


    Wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, sieht mein Bild ganz merkwürdig aus. Der Ton ist dagegen einwandfrei.

    Ich habe schon mit sämtlichen Einstelleungen herumgespielt und bereits mit Composite und S-Video hin und herprobiert, aber leider ohne Erfolg.


    Meiner Meinung nach ist es ein Treiberproblem. Bei einem älteren Treiber ist das Bild zwar besser, aber immer noch miserabel und von vertikalen Streifen durchzogen.

  • Kannst Du mal testweise versuchen, anstelle von dem Programm "VHS-TO-DVD" ein anderes zu nehmen, wie zB VirtualDub?

    Ich mache die Captures von VHS immer mit "VirtualDub FilterMod" in *.avi mit Huffyuv (Lossless Compression) . Die 32bit-Version reicht jeweils zum Aufnehmen. Umwandeln in das gewünschte Endformat kann man ja dann mit Handbrake o.ä. machen

    Link zu VirtualDub FilterMod

    https://www.videohelp.com/software/VirtualDub-FilterMod

    Einmal editiert, zuletzt von Sho Lee ()

  • Also mit dem LogiLink Ding bin ich nicht glücklich geworden. Die Qualität ist es den Aufwand nicht wert gewesen und ich hab das mit den Kassetten damals gelassen.


    Da sollte man definitiv in bessere Hardware investieren.

  • Habe es eben probiert.

    Nach Doppelklick auf die Setup.exe kommt sinngemäß die Meldung:

    "Please plug in your device in your computer's USB port.

    Plugged it in, click (Yes) to continue, or click on the (No) exit."

    Nachdem ich den Grabber dann eingesteckt und auf Yes geklickt habe,

    kommt diese Meldung immer wieder!

    Obwohl der PC (das Betriebssystem) den Grabber erkannt hat.

  • Oh man :/


    Aber das Setup auch als Admin gestartet?


    Leider kann ich da nicht wirklich helfen. Mit dem Setup kommt auch nicht der reine Treiber mit, den man einfach einpflegen könnte.