Hallo Community,
heute gebe ich euch mal einen kleinen Einblick in die Welt der SSDs und hänge am Ende noch eine Liste mit einer Kaufberatung an. Wenn ihr Fragen oder Verbesserungen habt könnt ihr diese gerne an mich richten.
Was sind Solid-State-Drives?
Dies sind Halbleiter-Speicher-Laufwerke die ganz ohne bewegliche Teile auskommen. Aufgebaut ist eine SSD ganz anders wie eine herkömmliche Festplatte. Es sind nichtflüchtige NAND - Speicherzellen eingebaut die von einem Controller angesteuert werden. Über die Speichertechnik entscheidet zum großen Teil die Firmware.
Gibt es unterschiedliche Speicherzellen?
Ja die gibt es. Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Speicherzellen.
SLC= die Zellen arbeiten auf einem Spannungslevel, das die Speicherkapazität, arg beschränkt. Sie können genau 1 BIT/Zelle speichern. Diese Art ist auf dem Markt nicht mehr existent.
TLC= (Triple Level Cells) Sind Speicherzellen die 3- stufig arbeiten und somit mehr Kapazität pro Zelle aufweisen, nämlich genau 3 BIT. Durch diese "Mehrfachbelegung" nutzen sich die Speicherzellen allerdings auch mehr ab und sterben "schneller" ab.
Was bedeutet dann MLC?
MLC beduetet Multi-Level-Cell hier können 2 Bits abgespeichert werden. Im Grunde genommen wird der Begriff aber mehr als Überbegriff genutzt. Ergo sind TLC´s eigentlich auch MLC´s.
Was sind die Vorteile einer SSD?
Deutlich schnellere Zugriffszeiten gegenüber einer HDD
stromsparender
Teilweise höhere Schreib und Leseraten.
Robuster im Gegensatz zu einer HDD
Auf was sollte ich beim Kauf achten?
Man sollte vor dem Kauf aufjedenfall ein paar Testberichte lesen, oder besser noch hier im Forum nachfragen. Grundsätzlich sollte man auf die verbauten Speicherzellen achten, da diese deutliche Qualitätsunterschiede aufweisen. Als wichtigster Punkt wäre wohl der Controller zu nennen der qualitativ, hochwertig sein sollte. (Marvell zum Beispiel, baut sehr gute Controller.) Auch nach Firmware Bugs sollte man sich vorher schlau machen, da dies in der Vergangenheit ziemlich häufig vorgekommen sind.
Aufgrund der o.g. Punkte hab ich jetzt mal eine Kaufberatung erstellt. Diese Liste bezieht sich derzeit nur auf SATA-SSDS eine Kaufberatung für M2- SSD befindet sich noch in Bearbeitung.
bis 256 GB:
SSD-Empfehlung bis 256 GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ab 480 GB bis 1 TB
SSD - Empfehlung ab 480 GB - 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MFG Christian