Neuer PC nach der neuen Konfigheini Tabelle

Liebe Besucher, nach 10 Jahren Betrieb haben wir uns dazu entschlossen, das Forum zu archivieren. Eine Neuregistrierung ist nicht mehr möglich.
Danke an alle, die mitgewirkt haben!

Unsere Facebookgruppen sind weiterhin für euch da: gruppen.tech-port.de
  • Hey Leute,


    hab mir vor knapp 5 Monaten ja die I5 6500er gekauft gehabt aber nun weiter verkauft an die Schwester von meinem Bruder.


    Daher brauch ich nun wieder nen neuen PC.


    Im Auge hab ich die 1000€ Konfig oder die 1150€ Konfig


    In wie weit unterschieden sich die beiden in der Leistung ? Da ich ja eh Tower, Festplatten usw behalten habe spare ich bei der 1150er Konfig knapp 200€ und bei der I5 Konfig spare ich 100€ laut Geizhals.


    Sprich 900€ Konfig gegen 972€ Konfig.


    PC wird gebraucht zum Zocken. Nebenbei sollte OBS laufen können wegen Fragmovies.


    Gespielt wird sowas wie League of Legends, bald Battlefield 1, Overwatch, bald Mafia 3 und Cities Skyline.



    Gruß

  • Guten Abend pachanga,


    Was würde denn bei dir alles entfallen, dann könnte ich dir die entsprechende Konfiguration anpassen.
    Für die Spiele würde der i5 6500 voll und ganz ausreichen.
    Wenn aber schon Geld eingespart wird und das Geld zur Verfügung steht, kann man auch direkt zu dem i7 greifen.


    Gruß Didsche

  • Hallo Didsche,


    Tower, SSD+HDD sind noch Vorhanden. CD Laufwerk benutz ich schon lange nicht mehr also wird das auch eingespart.


    Sprich CPU, GPU, Motherboard, Ram, CPU-Kühler und NT wären dann nur noch zu kaufen.


    Gruß

  • Dann habe ich dir hier mal die 1150€ und die 1000€ Konfiguration von uns angepasst, indem ich deine vorhandenen Komponenten entfernt habe.
    Es bleibt eine Endsumme von 980€ bei dem i7.
    Mit einem i5, wärst du ca bei 850€, da dort "nur" ein Mittelklasse Netzteil verbaut ist.


    Was du nun im Endeffekt zahlst, ist dir überlassen.


    Der i7 macht keinen großen Unterschied zu einem i5 bei deinen aufgezählten Spielen.
    Lediglich in Arma oder Minecraft mit Mods kann ein i7 schon recht Hilfreich sein.


    i7 :
    980€ Pachanga Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    i5:
    850€ Pachanga Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Gruß

  • Arma bzw Standalone spiel ich auch. Aber nicht mehr so intensiv seit dem es nicht mehr Dayz MODs sind.


    Ich danke dir schon mal für die Hilfe. Und werde nochmal 1-2 Nächste drüber schlafen. Eigentlich wäre es ja sinnlos für ein Game sagen wir jetzt mal grob 130€ mehr zu zahlen wenn der i5 komplett ausreicht für Gamer.


    Gruß

  • Richtig vom reinem Gamen her reicht alle male ein i5 aus.
    Einen Flaschenhals bildet dieser auch nicht, wodurch du jede Grafikkarte damit betreiben kannst.


    Ich habe dir einfach nur mal beide überarbeitet, damit du mal einen direkten Vergleich hast. :)


    Bei diesem Budget sollte man auch keine schnellen Entscheidungen treffen.
    Wir helfen wo wir können.


    Weiterhin viel Spaß bei uns im Forum.


    Gruß
    Didsche von den Konfigheinis

  • Hey Didsche,


    sorry mir fällt da doch noch mal eine Frage ein.


    1. Du glaubst also selbst für Overwatch ist der I5 mehr als Perfekt ? Würde nämlich gerne mal die Spiele auf komplett High spielen. Von dem anderen PC hatte ich ja nicht wirklich viel um es groß zu testen.


    2. Was hälst du davon 4 Ram Sticks zu kaufen anstatt 2x 8 ? Man sieht ja oft so geile Bilder wo alle Steckplätze voll sind. Wenn es keinen Unterschied macht oder besser ist. Welchen Ram kann ich kaufen damit alle Plätze voll sind ? Könntest du mir dazu ein link zukommen lassen ?


    Gruß

  • Hi Pachanga


    Du brauchst dich dafür nicht entschuldigen, denn dafür sind wir da :)


    Zu1. Ich habe mich eben nochmal schlau gemacht und Overwatch gehört anscheinend zu den Ausnahmen, die auch von mehreren Kernen bzw Hyperthreading profitiert.
    Selbst mit einem i5 und der gtx 1070 wirst du Overwatch auf Ultra spielen können, denn im Endeffekt ist dort die Grafikkarte sehr wichtig.
    Ich bleibe damit bei meiner Aussage, dass der i5 ausreichend wird.



    Zu2. Das ist dann natürlich eine Optische Sache.
    Sinn macht es aber nicht wirklich, denn die normalen Boards profitieren nur von dual Rank , sprich 2 zusammenarbeitende Speicher.
    Lediglich die X99 Boards (Sockel 2011-3) arbeiten mit Quad Channel Rank, wo die 4 Speicher zusammen arbeiten.
    Wir haben bewusst nur 2 Arbeitsspeicher mit 16Gb verbaut, damit es in der Zukunft offen bleibt auf zu rüsten.
    Nötig sein wird es in den nächsten Jahren definitiv nicht, denn selbst 8GB reicht heute immer noch mehr als aus.


    Wenn du aber sagst, dass du eh nicht den Ram aufrüsten wirst, dann könnte man aus optischen Anblick sagen, dass man 4 x 4 Gb verbaut, die aber auch nur im Dual Channel arbeiten.
    Ich packe dir ansonsten einfach 4x4 und 2x8 rein, und du kannst dann selbst bei Mindfactory und Co entscheiden. :)


    Gruß Didsche

  • Ok wenn du der Meinung bist das der I5 nicht mal Ansatzweise Probleme mit Overwatch hat ( Mir am wichtigsten von allen Games)
    und ich selbst bei nem 6vs6 Kampf auf einer Stelle keine Laggs und Fps habe die das Auge verarbeiten können dann werde ich wohl den I5 nehmen :)


    Also wenn das Motherboard was der i5 hat lieber mit 2 8er Arbeitet dann lass ruhig so. Geil aussehen tut es ja wirklich mit 4 Stück und dem richtigen Gehäuse.



    Gruß

  • Selbst mit einem i5 und der gtx 1070 wirst du Overwatch auf Ultra spielen können, denn im Endeffekt ist dort die Grafikkarte sehr wichtig.


    Ich bleibe damit bei meiner Aussage, dass der i5 ausreichend wird.

    Du wirst da sowas von keine Probleme haben, keine Laggs und keine Ruckler, alles auf maximalen Settings.


    Auch Aufnehmen sollte kein Problem werden, wenn man die Bitrate moderat hält.
    Kann dir morgen noch ein paar Zahlen liefern.




    an die Schwester von meinem Bruder

    Eh? ^^

    Mein Stuff


  • Freundin natürlich .... Sorry bin schon Alt. Ich darf verwirrt sein ^^

  • okay also hab jetzt noch mal geschaut und muss sagen das ich fürs Aufnehmen dann doch lieber den i7 nehmen würde ^^
    FPS Laggs gabs keine und auch kein stottern aber der SIM Wert hat sich schon erhört was mich schon etwas nervt und mein 6500 war halt die ganze Zeit bei 100% Auslastung und Boost Takt auf allen Kernen.


    In den Bildern siehst du meine Einstellungen, aufgenommen habe ich mit OBS Studio.


    Wenn das Budget da ist dann nimm zum Aufnehmen den i7.

  • ok tut mir leid. Seh jetzt gerade erst das es ein 8gb Kit is und davor 2x steht. Sprich es sind ja 16 gb.


    Ok sorry mein Fehler :)


    Dann werde ich aufjedenfall die i7 Option nehmen. Ich danke euch beiden wirklich sehr für die Hilfe und die Zeit :)



    Gruß