Für mich hört es sich so an als wäre der Sound ziemlich dünn der über Chinch kommt. Es ist ja so das über Chinch nur 2 Frontkanäle übertragen werden und den rest versucht ja der Hifi Reciver dazuzurechnen was nicht wirklich gut gelingt, beim rechner muss man ja um 5.1 zu nutzen auch 3 chinchkabel dran machen wenn es über analog gehen soll, wäre es nicht besser das ganze entweder über eine TV karte zu lösen oder einen Reciver zu kaufen der entweder Toslink ausgibt oder HDMI, mit nen Equilizer dazwisch kann man ja den Bas verstärken aber dann hat man ja noch ein Gerät stehn was Strom frist
Ich selbst habe einen HTPC mit Sat Karte drin die kostst 40 euro dann noch nen ordentliches Proggi wie DVB Viewer mit 20 euro dazu und du hast richtig guten Sound oder eben einen Guten reciver der ne Equilizerfunktion hat. da kann man den Örtlichen Elktromarkt besuchen und mal testen was am besten ist. Ich hatte frühe auch mal sowas das der Reciver kaum ordentliche Tiefe Frequenzen übertragen hat, das war son Billigteil für 20 euro, habe den ganzschnell wieder zurückgebracht und mir Lieber ne TV karte gekauft seither bin ich glücklich, zumal ich sogar das TV Signal noch ins Heimnetztwerk streamen kann und wenn ich nicht gucke dann kann ein anderes Mitglied der Familie auf dem Handy, Tablet oder einen PC TV schauen, wenn man jetzt noch mehrere TV Karten im Rechner oder Extern hat können mehrere Leute gleichzeitig übers Netzwerk schauen, man kann es sogar ins Internet streamen und auf Arbeit dann TV gucken solange der Chef es nicht merkt .
Aber ich Schweife ab ich will sagen wenn die Quelle einen beschissenen Sound liefert, wird er auch nicht besser mit einen Equilizer oder ähnlichen man kann bestimmt Frequnzen verstärken aber ob dann was besseres rauskommt sei dahingestellt, Aus Scheiße kann man eben kein Gold machen