Link: MechanicalEagle Z-77 Multicolor
Gewicht, Maße und Lautstärke
Die Tastatur kam in einem schlicht verpackten braunen Karton an. Dabei lag nur eine Gebrauchsanweisung zum einstellen der Tasten.
Das Gewicht liegt bei 734 Gramm und ist recht angenehm.
Die Breite liegt bei grad mal ca. 37cm aber dennoch perfekt. Die Länge liegt bei ca. 16cm daher keine Handablage vorhanden ist. An sich macht sie ein guten eindruck, dennoch trotzdem etwas klein. Zur Lautstärke: Ich sage jetzt schonmal dass die Blue Switches sehr laut und ein Klackern haben, was den ein oder anderen nervt. MP3 von der Lautstärke: Vocaroo | Voice message
Materialien und Verarbeitung
Hierzu muss ich einen großen Pluspunkt geben, denn: Die Tastatur besteht ganz aus Metall bis auf die "unsichtbare" Unterseite. Die Unterseite ist gummiert und hält nicht bombenfest, aber es hält deutlich. (Siehe 1. Bild;Metalloberfläche)
Switches
Hier kann man sich jetzt lang drum streiten, daher wie ich es gesehen habe, jeder eine andere Meinung dazu hat. Dennoch sind diese ganz normal wie die Cherry Schalter - wenn nicht, sogar schon baugleich. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, dennoch habe ich bis jetzt kein Unterschied gemerkt, die Tasten sind noch alle fest und macht alles so, wie es soll.
Hier nochmal eine Auflistung, wen es interessiert:
Alles anzeigen
- Cherry MX BROWN / BRAUN
Typ: Taktil- Akustisches Feedback: Nein
- Aktivierungsdruck: Niedrig
Die wahrscheinlich beliebtesten Cherry MX Schalter. Ohne Klick und mit dezent spürbarer Rückmeldung auf halber Strecke ein prima Allrounder für Spieler als auch für Vielschreiber ob zu Hause oder im Büro. Leichter zu drücken als MX BLACK, etwas schwerer zu drücken als MX RED.
Cherry MX BLUE / BLAU
- Typ: Taktil
- Akustisches Feedback: Ja („Klick“)
- Aktivierungsdruck: Mittel
Die MX BLUE Schalter geben mit jedem Tastendruck ein deutliches „Klick“-Geräusch von sich. In einem engen Büro eher ein schwieriges Thema aber bei vielen Anwendern absoluter Kult. Eine Schaltervariante die eher bei den Vielschreibern als bei Spielern gefallen finden wird.
Cherry MX RED / ROT
- Typ: Linear
- Akustisches Feedback: Nein
- Aktivierungsdruck: Niedrig
Die roten Cherry MX Schalter sind linear und damit ohne „Klick“. Im Vergleich zu den MX BROWN-Schaltern mit einer schwächeren Feder ausgestattet und dadurch noch etwas leichter zu drücken. Bei Spielern sehr beliebt, für reine Vielschreiber eher nichts.
Cherry MX BLACK / SCHWARZ
- Typ: Linear
- Aktivierungsdruck: Hoch
Ohne spür- oder hörbaren „Klick“ lassen sich diese Tasten bis zum Boden durchdrücken. Die meisten Spieler empfinden das als Vorteil. Es wird ein erhöhter Aktivierungsdruck benötigt der auch bei Vielschreibern versehentliche Tastenanschläge vermeidet.
Cherry MX CLEAR / KLAR
- Aktivierungsdruck: Mittel
Ähnlich den MX Browns aber mit einer stärkeren Feder ausgestattet bietet diese Schaltervariante eine ausgeprägtere Rückmeldung auf Tastendruck.
Buckling Spring / Knickfeder
- Akustisches Feedback: Ja („Klick“)
- Aktivierungsdruck: Hoch
Bekannt durch die legendäre Klacker-Kult-Tastatur IBM Model M. Für alle Vielschreiber, Fans und Freaks das einzig Wahre. Die Buckling-Spring Feder geben eine deutliche akustische sowie haptische Rückmeldung.
Rubber Dome / Gummikuppel
- Typ: Gummikuppel
- Nein
- Niedrig
Rubber Dome / Gummikuppel Tastaturen sind heutzutage der Standard. Hier wird eine Gummimatte mit kleinen Kuppeln verbaut. Sobald die Gummikuppel ganz heruntergedrückt wird registriert die Tastatur einen Tastenanschlag.
Schalter Typ | Typ | "Klick" Feedback | Aktivierungsdruck |
MX BLACK | Linear | Nein | 60g |
MX BLUE | Taktil | Ja | 50g |
MX BROWN | Taktil | Nein | 45g |
MX CLEAR | Taktil | Nein | 55g |
MX RED | Linear | Nein | 40g |
Knickfeder | Taktil | Ja | 60g |
LEDs und Effekte
Einfach gesagt, hier ist alles drin
Langzeittest
- Leider fiel mir auf dass manchmal W-A-S-D auf den Pfeiltasten geht sobald ich die FN Kombos benutze. Leider dafür ein großes Minus. 04.09.16 (EDIT: War eine Funktion, um die Pfeiltasten auf WASD zu legen.)
- "A" Taste hing, momentan wieder behoben. Lag nicht am Switch. 01.10.16
ZUSAMMENFASSUNG
Pro:
- P/L Top
- LEDs + Effekte
- Metallgehäuse
- Mechanisch
Contra:
- Gummikabel, kann einknicken
- Tasten wackeln leicht
Und das alles für nur knappe 40€!!!
Kritik und Fragen sind immer gern gesehen