Heyho,
'Der Computer macht was er will.'
Wäre nett, wenn ihr mir sagt was ich falsch gemacht habe.
Nachdem ich meinen Computer neuaufgesetzt habe, läuft das mit der Taktung nicht mehr so, wie ich es gewöhnt bin. Selbst wenn ich nichts mache, läuft der PC mit dem Faktor 18,5. Um die 3500 MHz zu erreichen, genügt ja 17,5. Ich war es gewohnt, dass er vereinzelt auf 18,5 ist, wenn ich ihn gefordert habe. Für gewöhnlich hat er jedoch den Faktor, z.b. beim Officebetrieb niedriger angesetzt. Jetzt ist jedoch dauerhaft der Faktor 18,5 (laut coretemp). Im Bios steht er sei auf 3500 MHz getaktet, geändert habe ich an der Taktung nichts.
Bios und CoreTemp Bild im Anhang.
CPU Taktung
- HardlyToxic
- Erledigt
Liebe Besucher, nach 10 Jahren Betrieb haben wir uns dazu entschlossen, das Forum zu archivieren. Eine Neuregistrierung ist nicht mehr möglich.
Danke an alle, die mitgewirkt haben!
Unsere Facebookgruppen sind weiterhin für euch da: gruppen.tech-port.de
Danke an alle, die mitgewirkt haben!
Unsere Facebookgruppen sind weiterhin für euch da: gruppen.tech-port.de
-
-
Hast du schon einem CMOS-Reset durchgeführt?
-
Wenn bei Windows in den Energieoptionen der Energiesparplan "Höchstleistung" ausgewählt ist, dann taktet die CPU auch im Office/IDLE betrieb nicht mehr herunter! Falls "Höchstleistung" ausgewählt ist, wechsle mal auf "Ausbalanciert".
Manchmal lesen die Programme die Werte auch falsch aus. Zeigt dir CPU Z (CPU-Z | Softwares | CPUID) oder HWINFO (HWiNFO, HWiNFO32 & HWiNFO64 - Hardware Information, Analysis and Monitoring Tools) die gleichen Taktwerte an?
Gruß Philipp
-
@SandyClaws Nein hatte noch keine CMOS-Reset gemacht.
@pbodenseh ja die haben mir die selben Werte angezeigt. Mit deinem Tipp bezüglich den Energieoptionen lagst du gold richtig - des Rätsels Lösung.Vielen Dank euch beiden.