Xiaomi Mi 10 oder Samsung Galaxy S20 (5G Version mit 12 gb RAM)

Liebe Besucher, nach 10 Jahren Betrieb haben wir uns dazu entschlossen, das Forum zu archivieren. Eine Neuregistrierung ist nicht mehr möglich.
Danke an alle, die mitgewirkt haben!

Unsere Facebookgruppen sind weiterhin für euch da: gruppen.tech-port.de
  • Hallo zusammen,


    da in der Facebook Gruppe niemand geantwortet hat, versuche ich nochmal hier mein Glück ein wenig Eurer Expertise abzugreifen. :)


    Hallo liebe Community,



    ich bin nach einigen Jahren mal wieder auf der Suche nach einem neuen Smartphone und würde gerne nochmal bei Euch Rat einholen.


    Mir war jetzt vor allem wichtig, dass ich eine vernünftige Kamera habe, die insbesondere vernünftig für Videos ist. Ich habe mir viele Reviews angesehen und schwanke nun zwischen dem Xiaomi Mi 10 (108 mp) und dem Galaxy S20 (64 m). Es scheint ja so zu sein, dass auch die Kamerasoftware entscheidend ist für die Qualität der Aufnahmen. Ich tendiere gerade zum Xiaomi Mi 10, da mir die Videoaufnahmen dort etwas besser zu sein scheinen (im Gegensatz zu den Fotos – die wirken im Vergleich zum S20 etwas blass).


    Beim S20 gibt es allerdings ein paar kleinere Vorteile wie die IP Zertifizierung, 12 gb RAM (im Gegensatz zu 8 gb beim Mi 10) und einer höheren Auflösung. Was den RAM angeht, würde man die 4 gb Unterschied meiner Recherche nach zu urteilen nicht wirklich merken, außer vllt in der mittelfristigen Zukunft.


    Unabhängig davon wofür ich mich entscheide wird der Qualitätssprung sicherlich riesig sein, da ich derzeit in Samsung Galaxy S7 benutze.



    Würde mich freuen, wenn Ihr mal Eure Meinung zum Besten gebt.



    LG

  • Offenbar ein sehr schwieriges Thema :D


    Für mich ist auch ein wichtiges Kriterium die Oberfläche bzw. das Betriebssystem, das der Hersteller verschlimmbessert hat.

    Da gefällt mir OnePlus bisher am besten. Mit Xiaomi und Huawei konnte ich mich nicht anfreunden. Gerade bei den beiden war ich auch ein wenig schockiert, viele DNS-Anfragen die ganze Bloatware und System-Apps ständig verschicken. Vielleicht bin ich auch einfach Paranoid, seitdem ich DNS-Filter (Blokada) nutze :D


    Aber für Xiaomi gibt es sogar extra Filterlisten um das nach-Hause-telefonieren einzuschränken. Kann einem schon zu Denken geben.