RAM Fehler

Liebe Besucher, nach 10 Jahren Betrieb haben wir uns dazu entschlossen, das Forum zu archivieren. Eine Neuregistrierung ist nicht mehr möglich.
Danke an alle, die mitgewirkt haben!

Unsere Facebookgruppen sind weiterhin für euch da: gruppen.tech-port.de
  • Hallo Leute, könnt ihr mir vielleicht helfen? Habe folgendes Problem: Mein PC startet nur noch mit den beiden vorderen belegten Ramslots. Dual Chanel funktioniert nicht mehr, sobald ich in den hinteren Slots einen RAM Riegel installiere schaltet sich der PC ein und sofort wieder ab immer das gleiche Spiel. Alle vier RAM Riegel getestet funktionieren alle vier allerdings nur auf den beiden vorderen Slots und nicht im Dual Chanel. Mobo Batterie entfernt, BIOS Resetet half nicht, alles richtig angeschlossen, mehrfach geprüft. Mein Verdacht wäre jetzt das Mainboard oder der Cpu Speicherkontroller. Könntet ihr mir vielleicht noch ein paar Tips geben was ich jetzt noch unternehmen könnte? Ein gutes neues!!! Schon mal anbei :)


    Mainboard: Asus z97 pro Gamer
    Cpu: I5 4690k
    Ram: Kingston Hyper X 1600Mghz 4 mal 4Gb

  • Viel bleibt da eigentlich nicht übrig. Deine Vermutung ist daher schon richtig. Entweder ist das Mainboard defekt oder die CPU.


    Ursache dafür könnte ein schlechtes Netzteil sein. Nicht, dass du jetzt das Mainboard ersetzt und kurze Zeit später hast du das gleiche oder anderes Problem mit dem neuen Mainboard.


    Cheers

  • könntest aber auch mal ein BIOS Update machen falls nocht nicht geschehen

    -i7 6700k @ 4.6 ghz mit 1.3v -Asus Maximus VIII Hero -GSkill Trident Z 3000mhz cl14 -EVGA GTX 1080 FTW2 -Crucial BX 100 500gb-BeQuiet Dark Power Pro 11 550W -Asus Xonar DGX