i5 oder i7

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von pachanga.

  • Hi TechPort Forum,


    da ich vorhabe mir einen neuen PC zusammen zu bauen wollte ich fragen ob es bei (1080 FTW + ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4) eher Sinn macht einen i5 zu kaufen oder lieber einen i7 ?


    Habe an


    I5 6600K


    oder


    I7 6700K


    gedacht. Ich bin ein reiner Zocker aber möchte meine Games auch nebenbei aufnehmen mit OBS und Videos daraus machen für Kill Montagen bei Overwatch/League of Legends (für Youtube also so 2min Kill Videos) und halt Gimp Arbeiten + Videos schauen.


    Falls das wichtig ist ich bin kein Streamer oder so



    Gruß pachanga

  • i5 sollte reichen, wenn du das geld aus dem fenster werfen willst nimm den i7, er macht deinen ebenis länger und deinen pc nicht schlechter


    sicher das du überhaupt ne 1080 für mobas brauchst? ^^
    hast hoffentlich was besseres als einen 1080p/60Hz Monitor :D

    Mein Stuff

  • Hey, ne um meinen inet Penis oder so geht es nicht :D ging halt da rum das der PC auch seine 4-5 Jahre halten soll. Update nicht so gerne jedes Jahr oder so. Deswegen ja die frage obs bei den Anforderungen ein i5 macht oder ein i7 NOTWENDIG ist. Kenne die Unterschiede leider nicht so. Hab mal paar Google Einträge durch geschaut aber es sind ja meist immer irgendwelche forum Einträge wie von Chip.de usw. Aber diesen foren will ich nicht glauben.


    Und wegen der 1080 überlege ich halt zwischen der ftw und sc. Da battlefield 1 usw noch nicht draußen ist konnte ich ja nur lol und Overwatch nennen :) will damit auch noch viele Titel spielen die noch raus kommen. Ka ob eine 1070 die gleiche Sache schafft wie eine 1080 bei Spielen wie battlefield 1


    Gruß

  • Muss es denn unbedingt ne k Variante sein? Da legst du inkl Board, Kühler usw nen massiven Aufpreis hin für vergleichsweise sehr wenig Mehrleistung


    Ansonsten würde ich hier eher zu nem i7 tendieren. Allerdings halt H170 + 6700 ohne k

  • Ich hatte mir überlegt auch mal das übertakten zu üben usw. Deswegen hatte ich jetzt gedacht mal nen K zu nehmen. Kann dir wenn ich Zuhause bin ja mal meine kaufliste Zeigen wenn du mal drüber schauen möchtest MaxZero

  • Naja "üben" ist bei ner CPU die eh schon mit bis zu 4,4Ghz taktet nicht so wirklich sinnvoll. Das gängige OC liegt meist so bei 4,5-4,6Ghz, das wäre praktisch Null Mehrleistung :D

  • Also genau geplant war
    i7 6700 K oder i5 6600 K
    Corsair Vengeance LPX Schwarz DIMM kit 16gb DDR4-3200
    EVGA 1080 GTX SC oder FTW
    ASROCK Fatal1ty Z170 Gaming K4
    Be Quiet! Dark Rock Advanced V1
    Seasonic G Series G550 550W ATX 2.3


    Meinste so ist Sinnlos wegen zu Teuer bei der Mehrleistung ?
    Wie würdest du den PC denn verändern ohne K usw ?