Anfänger Fragen

Liebe Besucher, nach 10 Jahren Betrieb haben wir uns dazu entschlossen, das Forum zu archivieren. Eine Neuregistrierung ist nicht mehr möglich.
Danke an alle, die mitgewirkt haben!

Unsere Facebookgruppen sind weiterhin für euch da: gruppen.tech-port.de
  • Hallo, ich bin am überlegen mir einen eigenen Pc zusammenzubauen. Frage: Wie schwer ist es als kompletter Anfänger einen Pc gut ( gutes kabelmanagment/lüftung) zusammenzubauen ? Da ich ja wahrscheinlich meine Teile bei Warehouse2 bestellen werde könnte ich da meinen Pc auch gleich zum Preis von ~30€ zusammenbauen lassen. . Welche der beiden Möglichkeiten würdet ihr mir empfehlen ?

  • Noch einige Fragen: Was ist der Unterschied zw dem Intel core i7 6700k und dem 5820k ? Da beide Prozessoren ja über "Hyperthreading" verfügen wollte ich fragen ob man das manuell einstellen muss oder das automatisch beim spielen "an geht " ?

  • Welchen der beiden genannten Prozessoren würdet ihr mir empfehlen. Ich werde meinen Pc hauptsächlich fürs Spielen ,Filme schauen und surfen verwenden. Letzte Frage: Könntet ihr mir ein Mainboard bis zu ~150€ empfehlen. Anschlüsse: Brauche eig nur Maus, Tastatur, Headset, Soundanlage, Handykabel, vl drucker und evtl einige anschlüsse für usbs. Hoffe auf Antworten

  • Zur ersten Frage:
    [cbox]Das Zusammenbauen ist jetzt nicht sowas wie die 24348567te stelle von Pi auszurechnen. Aber man sollte vorm Zusammenbau wissen was man da überhaupt anstellt.
    Dazu sollte man sich vorher das Video anschauen:
    Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau - YouTube
    Wenn du diese tipps beachtest dann kann aus "unwissenheit" schon mal kein Fehler mehr geschehen.


    Kabel Management ist ne sache von 1-2 Stunden. Wenn man sich Mühe gibt kann das ne weile dauern bis der PC fertig zusammen gebaut ist. Dann gefällt es einem immer noch nicht und man macht es nochmal ^^


    Wenn man Kabel Management im PC haben will dann ist es empfehlenswert erst alle Dicken Kabelstränge zu verlegen. Das sind meist eben die Stränge des Netzteils. Wenn man die Ordentlich verlegt und angeschlossen hat, dann sind die SATA, USB 3.0 Kabel dran. Denn die sind ebenfalls etwas dicker b.z.w. unflexibel. Am ende kommen eben die ganzen Lüfter und die kleineren Pins ans Mainboard.


    Wenn man absolute angst hat und sich so wirklich gar nicht dran traut dann kann man den PC natürlich bei Seiten wie Warehouse2.de zusammenbauen lassen.


    Aber es ist wirklich sehr empfehlenswert den PC mindestens einmal im Leben zusammengebaut zu haben. Denn wenn man dann mal was neues kauft dann kann man das direkt einbauen und muss nicht 20 freunde fragen un 10 Gruppen nen Post erstellen den eh die selben Leute sehen ^^ oder sonst der gleichen. Man kann es dann einfach selber machen.
    Das wichtigste steht eh alles in den Handbüchern der Hardware die du kaufst. Beispielsweise wo welcher Anschluss vom Gehäuse/Netzteil ans Mainboard kommt, steht alles im Handbuch des Mainboards.[/cbox]


    Zur 2. Frage:
    [cbox]Der Unterschied zwischen dem i7-6700k und dem i7-5820k sind zum einen der unterschiedliche Sockel und zum anderen die Anzahl der Kerne und der Threads. Der i7-5820k hat 6 Kerne und 12 Threads. Der i7-6700k hat 4 Kerne und 8 Threads. Das heißt dass der i7-5820k Aufgrund der erhöhten Anzahl der Kerne und Threads seine Aufgaben schneller bewältigen kann. Dafür ist er aber etwas niedriger getaktet, was ihn im Gaming bereich uninteressanter macht. Wenn man also viel Bild/Video bearbeitung macht dann wäre der i7-5820k eher die Wahl. Wenn man Überwiegend spielt und nucht unbedingt viel Rendert dann wäre der i7-6700k die Wahl. Wenn man aber NUR spiele spielt ohne Streamen/Aufnehmen/Rendern dann langt ein i5-XXXX völlig aus. Denn die Spiele nutzen im schnitt maximal 4 Kerne. Gibt wenig spiele die Hyperthreading optimiert sind.[/cbox]


    Zur 3. Frage:
    [cbox]Wenn du nur Spielen solltest ohne Rendern(video/Bild bearbeitung), Streamen (twitch) oder ohne zu übertakten dan nrate ich dir zum i5-6500 + B150 Mainboard.


    Wenn du geregelt aber nicht täglich 5 Videos hochlädst von deinen aufgenommenen Spielen dann kannst du zum i7-6700 greifen.


    Wenn du unbedingt übertakten willst aber nur Spiele spielst, dann kannst du den i5-6600k +Z170 Mainboard mit min 8 CPU Phasen nehmen.


    Wenn du geregelt renderst, spielst und unbedingt übertakten willst dann kannst du den i7-6700k +Z170 Board mit ebenfalls 8 CPU Phasen nehmen


    Schau mal in meine Computer Kaufberatung rein. Nimm einfach passend zu deinem Budget die nötige Hardware. Notfalls stelle ich dir auch gerne einen PC mit den benötigten teilen zusammen.[/cbox]


    Mfg,
    Phillip

    Einmal editiert, zuletzt von Phillip ()

  • Danke für die ausführlichen Antworten. Mein Budget liegt bei 1400-1500€. Einen i7 6700k und eine radeon r9 nano würde ich schon gerne dabei haben. Eine 250Gb ssd und eine 1-2T hdd auch. Ein etwas edleres gehäuse (schwarz, leise, vl ein fenster ist aber nicht unbedingt nötig) für das Auge hätte ich auch gerne.

  • Nun, ich habe gerstern eine neue Konfig für die Liste gemacht:
    ©Tech-port™ - 1500€


    Ne r9 nano wäre quatsch. Das ist ne Kompakt System alternative zur r9 Fury. Und aktuell ist die GTX 980 Ti vom vorteil. Leistungstechnisch dezent schneller.


    Brauchst du den i7 so unbedingt? Wenn du nur spiele spielst und übertaktest dann langt ein i5-6600k alle male. Der i7 ist eher die alternative wenn du Twitch streamst oder recht viel aufnimmst und renderst. Zum reinen zocken wäre das Schwachsinnig nen i7 zu nehmen.


    Als extra Gehäuselüfter wenn du mal zum Übertakten der Hardware kommen solltest kann ich dir zu Be Quiet Silentwinfs 2 140 oder Noiseblocker NB eLoop B14- raten. Die NB sind so gut wie lautlos und die Be Quiet sind extrem leise. Man nimmt nur ein minimales rauschen war. Das Gehäuse hat einen Super Airflow und wäre für die Hardware ideal.


    Das gesamte System wäre auf eine ziemlich schwarze Optik angepasst. Daher würden sich als Kontrast weiße LED Stripes und gegebene falls weiße Kabelsleeves sehr gut drin machen ;)


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Phillip ()

  • Was das Zusammenbauen angeht, wenn du es sorgfältig machst und dich vorher informierst schaffst du das sicher. Ein Freund von mir hat sich nach langen Gesprächen gegen einen FertigPC entschieden, und ich habe ihm dann angeboten den PC zsm zu bauen. Kaum als er die Teile hatte und viele YT Videos stand das Ding jedoch schon, bevor ich bei ihm sein konnte. :D
    Also ich denke du kannst dir die 30€ sparen.


    Was Kabelmanagement angeht ist es gar nicht mal so wichtig, eseiden du setzt etwas auf die Optik.
    Cable Management - Does it impact cooling performance? At all?...

  • Konnte erst jetzt Antworten. Also ich habe ein wenig nachgedacht. Ich könnte generell schon 1500€ ausgeben aber brauch ich das eigentlich ? Maus, Tastatur und einen Monitor habe ich bereits. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit einem Mediamarkt Pc mit einem i3, einer Intel Grafikkarte und einem 60hz Monitor. Meine erste Frage. Was ist eigentlich der Unterschied zw 60hz, 120hz, 1440hz und 4k ? So wie ich das verstanden habe irgendwas mit den wahrnehmbaren FPS. Einen neuen Monitor hätte ich gerne. Würdet ihr mir 120hz oder 1440hz empfehlen ? Was ist zudem noch Gsynch, Freesynch (oder wie das heißt) ? Wenn ja welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen ? Ich habe darüber nachgedacht ~ 200€ bei der Grafikkarte zu sparen und mir dafür einen guten Monitor zu holen. Meine Idee war ein i7 + 390x Build (gerne verbesserungsvorschläge ). Noch eine Frage: Wieviel TB brauche ich ? Ich werde den Pc hauptsächlich für Spiele nutzen aber auch meine Fotos, Musik, einige Videos darauf speichern. Reicht da 1TB ? Mein Budget liegt jetzt also doch nicht mehr bei 1500€ für den Pc sondern bei 1300€ + den ~200€ bei dem Monitor. Ich kann mir unter den Grafikkarten , FPS, Auflösung nur sehr wenig vorstellen da mein derzeitiger Pc zu schlecht für Spiele ist und ich auf die Konsolen (Ps4) gewöhnt bin, deshalb weiß ich nicht was für eine Grafikkarte für mich ausreichen würde. Ich habe mir Singleplayer Spiele jetzt nurnoch (falls nicht exlusiv ps4) nur mehr für den Pc zu holen und würde Spiele wie The Witcher 3, Fallout 4 und zukünftige Spiele gerne spielen können. Da ich ja wie gesagt nur auf die Auflösung/Fps der Konsole gewohnt bin weiß ich nicht welche Graka ausreichen würde. Ich muss jetzt nicht in jedem Spiel über 200fps haben oder auf Ultra Settings spielen aber so flüssig oder flüssiger als auf der ps4 sollte es scon laufen. Langer Text... Ich freue mich auf eure Antworten ^^

  • [cbox]Ich könnte generell schon 1500€ ausgeben aber brauch ich das eigentlich ?[/cbox]
    Das kommt ganz auf dein Vorhaben drauf an. Wenn du flüssig auf 1440p mit anständigen Grafik einstellungen spielen willst oder auf 4k mit eher mittleren Einstellungen spielen willst, dann wäre das ein Super Budget dafür. Es kommt immer drauf an welche Spiele du spielen willst und welche Auflösungen du haben willst.


    [cbox]Was ist eigentlich der Unterschied zw 60hz, 120hz, 1440hz und 4k ?[/cbox]
    Die Bildwiederhol frequenz des Bildschirms (Hz), sind die Bilder die der Monitor (wie der name schon sagt) wiedergeben kann. Das heißt... Wenn du auf einem 60Hz Monitor mit 120Fps spielst, dann wird jedes Bild 1x wiederholt. Das ist aber völlig unnötig und alles über die vom Monitor vorgegebenen Bildwiederhol Rate an FPS ist nur Einbildung. Bevor ich das Wusste, dachte ich auch dass ich den unterschied zwischen 80 und 60 Fps auf meinem Monitor sehe.^^ Außerdem kommt noch dazu dass alles an FPS die über die vorgegebene Bildwiederholrate des Monitors ist, nur in unnötige Abwärme und unnötig mehr Arbeit für die Grafikkarte endet. Das könnte man noch stunden lang vertiefen das Thema.^^


    [cbox]Würdet ihr mir 120hz oder 144hz empfehlen ?[/cbox]
    Da du ja in dem sinne nur die 1500€hast, du ne r9 390(x) haben möchtest, wirst du Probleme haben einen gescheiten 144 oder 120Hz monitor mit anständiger Qualität zu finden. Denn ich empfehle ausschließlich Monitore mit IPS Panel. Denn das alte TN Panel was mit Marketing in Form von "Eh! der Monitor hat 1ms reaktionszeit der ist der beste der welt!" Das ist reines Martketing. Die Reaktionszeit in ms ist völlig egal...


    [cbox]Was ist zudem noch Gsynch, Freesynch?[/cbox]
    GSync und Freesync Haben beide identische Aufgaben. Nur dass GSync von Nvidia ist und FreeSync von AMD. GSync ist in der Praxis etwas besser Allerdings ist das dann nur für Nvidia. G-/FreeSync sorgen dafür dass dein Monitor (welcher GSync oder FreeSync besitzt) sich deinen FPS die du im Spiel hast anpasst.
    Beispiel:
    Wenn du in Battlefield 4 mit Ach und krach gerade so 120 Fps mit deinem 120Hz Monitor mit Gsync hast, auf einmal einen starken Framedrop bekommst weil irgend welche Vögel mit Rauch und Flash granaten vor deiner Nase rum hantieren. Dann geht die Bildwiederholfrequenz(Hz) Synchron mit den FPS runter. Das heißt, wenn der Drop von 120 Fps auf 43 Fps gehen sollte, dann geht der Monitor runter auf 43Hz.
    Welchen Monitor ich empfehlen würde... Naja, wenn du "nur" 1500€ hast, dann wird schonmal kein 120 oder 144Hz Monitor mit anständigen Panel ins Budget passen. Da wäre ein 1440p mit 60 Hz und IPS Panel passend, wenn du die r9 390x nehmen solltest.
    Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)


    [cbox]Noch eine Frage: Wieviel TB brauche ich ?[/cbox]
    Ich würde zu ner 250GB SSD und ne 1-2TB HDD greifen. Je nachdem wie viel Geld dir zur Verfügung steht.


    Ich habe dir mal ne komplette Konfig zusammen gestellt. Denn da du anscheinend nicht wirklich renderst brauchst du auch keinen i7. Ja ich weiß... keine S***länge vergleich... aber den brauchst du nicht.
    ©Tech-port™ - 1500€ Auf Wunsch
    Damit bist du zukünftig vorerst ausreichend bestückt.

  • Danke für die Antwort. Das mit der Bildwiederholfrequenz versteh ich noch nicht. Heißt das dass man bei einem 120hz Monitor 120Fps sehen kann oder habe ich das falsch verstanden ? Ich dachte das menschliche Auge kann nur 60fps wahrnehmen oder ist das ein Mythos ?

  • Danke für die Antwort. Das mit der Bildwiederholfrequenz versteh ich noch nicht. Heißt das dass man bei einem 120hz Monitor 120Fps sehen kann oder habe ich das falsch verstanden ? Ich dachte das menschliche Auge kann nur 60fps wahrnehmen oder ist das ein Mythos ?


    Wenn du einen 120Hz Monitor hast, dann kannst du an diesem bis 120FPS unterschiede warnehmen. Das heißt, du siehst dann den unterschied deutlich ob du dann 70 oder 90 Fps hast. Aber du siehst dann nicht mehr den Unterschied ob du 120 oder 180 Fps hast.


    Nein, das ist nur ein Mythos. Das Menschliche auge hat keine Feste Bildwiederholrate die es warnehmen kann. Wie denn auch ^^ Manche sagen maximal 27 Fps, andere sagen 30 Fps :D Das sind alles die Leute die sich zu viele Filme und Mythen reingezogen haben ^^

  • Danke ich glaub dass ichs jetzt verstehe. Was ist aber jetzt "besser" oder ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Viel Fps (zb120 hz) oder eine höhere Auflösung ? Ich bin auf die glaube ich 1080*1920 (full hd glaube ich) der Ps4 gewöhnt. Welche empfehlenswerte Auflösungen gibt es noch außer 4k ?

    Einmal editiert, zuletzt von filip0802 ()

  • Liegt an dir und deiner Hardware. Ich beispielsweise will keinen großen Monitor. Maximal 25". Auflösung ist sache der Hardware. Wenn deine Hardware das packt dann kannst du ne höhere Auflösung nehmen. Dementsprechend weniger FPS hast du im gegensatz zu nem Monitor mit ner geringeren Auflösung.


    Ob du jetzt 60hz. 120hz oder 144 Hz nimmst, ist ebenfalls ne frage der Hardware. Wenn du 120hz oder höher nimmst dann musst du auch die nötige Leistung im PC haben. Denn wenn man schon 120hz oder höher nimmt dann muss man ebenfalls auch die FPS dafür erreichen.


    4k ist in deinem Budget nicht drinnen. Das kannst direkt vergessen. Der PC den ich dir verlinkt habe, ist geeignet für 1440p also 2560x1440.
    Den passenden Monitor dafür habe ich bereits in die Konfig gelegt. Der hat 60Hz denn ein 144hz Monitor mit 1440p und einem anständigen Panel ist extrem teuer. Da greift man dann lieber (vor allem bei der Hardware) zu nem 60Hz modell. 60 Hz sind schon völlig ausreichend und sorgen auch schon für ein sauberes Gameplay. Wenn du mehr FPS nutzen möchtest, dann nimm einen 1080p Monitor mit mehr wie 60Hz. Dadurch musst du nicht so stark auf die Grafik deiner Spiele verzichten.