Buttons und Meldungen - zuviel/zuwenig/anders?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HardlyToxic.

• Guten Morgen, bin gerade bei dem Gedanke eine Frage zu stellen auf ein paar Sachen gestoßen:

• Button "Abbrechen" beim Erstellen neuer Themen nicht vorhanden, beim Beantworten von Themen gibt es ihn aber
    • Button "Neues Thema erstellen" in einem gerade geöffneten Thema ist m. M. entweder zu viel oder ungünstig weil er, zumindest von mir, zuerst bemerkt und angeklickt wurde als der Button "Antworten" (Antworten hätte mir in meinem Fall gereicht, wäre fast ein neues Thema geworden) :meinung:
    • Browser-Meldung "Wirklich verlassen, Änderungen gehen verloren" beim Verlassen von Seiten auf denen man Textfelder ausgefüllt hat, also beim Erstellen neuer Themen und Verfassen von Antworten beispielsweise
    • Ein gelöschtes Thema bekommt offenbar den Hinweis dass und vom wem es wann gelöscht wurde, schöne Sache. Wie lange wird das Thema in dieser Form eigentlich angezeigt? Eventuell wäre es auch interessant das Thema trotzdem noch komplett lesen zu können.
  • Button "Abbrechen" beim Erstellen neuer Themen nicht vorhanden, beim Beantworten von Themen gibt es ihn aber

Der war auch absichtlich nie geplant, da man ganz einfach zurück gehen kann und somit abricht.

[xattach=161][/xattach]

Button "Neues Thema erstellen" in einem gerade geöffneten Thema ist m. M. entweder zu viel oder ungünstig weil er, zumindest von mir, zuerst bemerkt und angeklickt wurde als der Button "Antworten" (Antworten hätte mir in meinem Fall gereicht, wäre fast ein neues Thema geworden)

Das ist natürlich doof, dass du dich fast verklickt hast. Es ist auch eher eine Gewöhnungssache.
    Jedoch steht auch dort "Neues Thema" erstellen. Und hier im Forum sind Threards, Themen. Es kommt bald ein Guide zum einstieg ins Forum und ordentliche Beitragsregeln, welche nicht mit den Nutzungsbedingungen stehen.

Button "Abbrechen" beim Erstellen neuer Themen nicht vorhanden, beim Beantworten von Themen gibt es ihn aber

Gute Idee! Werde ich mir ansehen.

Ein gelöschtes Thema bekommt offenbar den Hinweis dass und vom wem es wann gelöscht wurde, schöne Sache. Wie lange wird das Thema in dieser Form eigentlich angezeigt? Eventuell wäre es auch interessant das Thema trotzdem noch komplett lesen zu können.

Beiträge werden nur gelöscht, wenn der Nutzer aus besonderen Gründen darauf besteht oder diese schwer gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Ansonsten werden Beiträge noch nicht einmal geschlossen, sondern nur als "Erledigt" markiert, wenn diese gelöst sind. Ich glaube, dass ich nicht ganz verstanden habe was du meinst.

• Das ist natürlich doof, dass du dich fast verklickt hast. Es ist auch eher eine Gewöhnungssache.
    Jedoch steht auch dort "Neues Thema" erstellen. Und hier im Forum sind Threards, Themen.

Naja ich hätte den Button da zumindest nie erwartet, zumal der "Antworten" Button auch optisch kein wirklicher Button ist. Sehe eigentlich auch keinen Grund aus einem Thread heraus ein neues Thema zu erstellen. Egal, mal schauen wieviele Themen hier versehentlich erstellt werden :D

Ansonsten werden Beiträge noch nicht einmal geschlossen, sondern nur als "Erledigt" markiert, wenn diese gelöst sind. Ich glaube, dass ich nicht ganz verstanden habe was du meinst.

Nun in der Themenübersicht im Forum stand ein rot durchgestrichenes Thema mit dem Hinweis "gelöscht von User xx am xx". Aber wenn das sowieso nicht der Normalzustand ist ist das ja kein Problem.

Nette Zitatfunktion im übrigen, gefällt mir :)

Edit: Habs gefunden, das Thema steht auch heute noch so da, siehe hier oder im Anhang.

• Egal, mal schauen wieviele Themen hier versehentlich erstellt werden

Bisher war hier wenig los ^^ Mal sehen. Der Sinn ist, dass wenn man gerade in einem Thema liest und eine Frage hat, welche in die selbe Kategorie passt, man direkt ein neues Thema hier erstellen kann ohne erst zurück zu gehen. Ist in vielen Foren ebenfalls vorhanden. :P

• Der Sinn ist, dass wenn man gerade in einem Thema liest und eine Frage hat, welche in die selbe Kategorie passt, man direkt ein neues Thema hier erstellen kann ohne erst zurück zu gehen.

Gerade das wäre eine meiner Befürchtungen ;) Am Ende hat man 50 Beiträge (weil vielleicht gerade GTA V rausgekommen ist zum Beispiel) obwohl es schon längst einen Sammelthread dazu gibt.
    Habe übrigens während deiner letzten Antwort meinen Beitrag davor nochmal editiert wegen des gelöschten Themas.

• Wie wäre es, wenn neuen Mitgliedern direkt nach der Registrierung Pop Ups zeigen wie man mit dem Forum umgeht? ;)
    Dass man z.B. auf + Antworten klicken muss für eine weitere Antwort zum Thema, welches man sich ansieht?

• Hätte den Button ja eher weg gelassen aber wenn er da sein soll könnte er zumindest das selbe Aussehen wie der Button daneben bekommen (bzw die Schriftart so lassen wie jetzt und nur den Buttonrahmen ringsherum dazu).

• Nunja. Ich sehe das so, dass man noch sieht, dass es zwar mal vorhanden war aber eben aus Grund XY nicht mehr. Finde ich eigentlich gut. :)

• Genau. Sonst würden alle Fragen wo der Post nun geblieben ist. So weiß jeder warum der Post gelöscht wurde und dass er gelöscht wurde.

• Ich sehe das so, dass man noch sieht, dass es zwar mal vorhanden war aber eben aus Grund XY nicht mehr.

Wäre es nicht eventuell sinnvoll das Thema trotzdem noch lesen zu können? So ist es zwar eine nette Info aber ansonsten einfach nur noch Müll und Platzverschwendung.
    Das Datum in der Klammer hinter dem Grund (29. Dezember 2014) ist doch das Löschdatum oder? Ließe sich eine automatische Bereinigung (Löschung), z.B. nach 5 Tagen, einrichten?

• Dann ist löschen aber generell nicht der richtige Weg, dann wäre meiner Meinung nach eher ein Archiv das richtige. Dort kann man ja Grund für die Archivierung dazuschreiben und es ist, wie du vorschlägst(wenn ich es richtig verstehe), noch lesbar. ;)