Performance-Probleme

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HardlyToxic.

• Huhu,
    seit einer Neuinstallation von Windows, läuft mein PC nach meiner Einschätzung schlechter als gewohnt.
    Vor allem beim Spiel League of Legends sind die FPS niedriger als zuvor.
    Dabei ist es relativ egal ob ich die Grafik auf sehr niedrig habe (FPS bis ca. 150) oder auf höchsten Einstellungen (FPS bis ca. 110) es sinkt bei beidem auf teilweise unter 20 FPS. Vorher waren es auf niedrigsten Einstellungen gut und gerne über 300 FPS und auf höchsten Einstellungen konstant auf 80FPS(Limit bei 80, ohne dieses bis zu 200).

Auch aufgefallen ist es mir auch bei Heroes of the Storm. Ja, es ist zwar in der Beta-Phase aber dennoch glaube ich nicht, dass über mehrere Minuten <10 FPS normal sind, selbst auf niedrigsten Grafikeinstellungen.
    Hardware ist folgende verbaut:
    AMD FX 8320
    M5A78L-M/USB3
    R9 280x (von HIS | Sowohl mit der Catalyst Version Omega(14.12) als auch mit der Beta(15.3) treten die FPS einbrüche auf)

2 Mal editiert, zuletzt von HardlyToxic ()

• Hey Clym,
    von einem Problem zum nächsten :D .

Sind alle Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert (mit Neustart dazwischen) worden:
    1: Chipsatztreiber
    2: Grafik
    3: Sound

Taktet die CPU in den Spielen richtig hoch? Kann man am besten prüfen mit HWINFO (Sensors Only) HWiNFO, HWiNFO32/64 - Download in Kombination mit Riva Statistics Tuner RTSS Rivatuner Statistics Server Download v6.2.0 . Damit kann man sich alle wichtigen Sensordaten wie Temperaturen von CPU, Graka,...Taktung,Ram Verbrauch direkt im Spiel anzeigen lassen. Schau am besten mal ob die CPU Taktung sinkt oder die Temperatur steigt wenn die FPS in die Knie gehen

Außerdem würde ich bei so hohen FPS V-Sync aktivieren damit du einen konstanten FPS Wert z.B. bei einem 60 HZ Monitor = 60 FPS hat. Dann sparste Strom und hast geringere Temperaturen.

Gruß Philipp

• Zur Installationsreihenfolge der einzelnen Treiber: Zuerst hab ich die Mainboard CD eingeschoben anschließend hab ich mir den Treiber für die Grafikkarte herunter geladen.
    Also ich hab bisher immer Core Temp nebenbei laufen gehabt, zeigt mir ja auch die Taktung an. Da taktet die CPU auf gewünschte 3500MHz, teilweise sogar auf 3715MHz was einem Faktor von 18.5 entspricht, dies allerdings nur über einen kurzen(bis zu 4 Sekunden) Zeitraum.
    Ich mag V-Sync nicht so gerne, ich nutze bei LoL lieber die Funktion es auf 80FPS zu beschränken, da hab ich einfach ein besseres Spielgefühl als mit 60 - mag auch sein, dass es nur Einbildung ist, aber ich handhabe es so :D.

• Werde gleich mal eine Partie LoL spielen und neben bei die genannten Programme laufen lassen.

Zwischenbericht:

• Während den Phasen mit Wenig FPS liegt die Taktung bei ca 1400MHz. Während die Temperatur nie über 65°C geht.
    • Selbes Problem mit Energieoption Höchstleistung.

Wenn ich es zeitlich schaffe, trage ich morgen mal neue Kühlpaste auf, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Ist es dazu besser das ganze Mainboard herauszubauen oder reicht es, wenn ich lediglich den Kühler abnehme?

3 Mal editiert, zuletzt von HardlyToxic ()

• Den Kühler müsstest du normalerweise ohne Probleme ausbauen können. Dazu ist ein Ausbau des Mainboard generell nicht nötig. Falls der Kühler z.B. hinten am Board verschraubt ist, dann ist das natürlich was anderes.

• Wärmeleitpaste erneuert:

• Weniger FPS Einbrüche, aber dennoch taktet die CPU manchmal auf 1400 MHz herunter.
    • Temperatur liegt durchgehend zwischen 50°C und 57°C.
  • Die Temperaturanzeige bei den FX Prozessoren stimmen oft nicht, entweder durch Auslesefehler oder defekte Sensoren (bekanntes Problem). Da kann man meist zwischen 10 und >20 °C draufrechnen.
    Hast du noch den Standardlüfter verbaut? Wenn ja denke ich, dass die CPU zu warm wird. Wechsle den CPU Kühler oder lass den Lüfter schneller laufen (CPU und Gehäuselüfter (der der die Abwärme aus dem Gehäuse transportiert)).

Gruß Philipp

• Da ging wohl was mit dem Handy Upload schief, beim Pc Start kommt öfters die Meldung CPU Fan error. Danach startet er normal.

• Hast du das neuste BIOS deines Asus M5A78L-M/USB3 Mainboards installiert?

Version BIOS 2001 vom 2014/10/24

Ist speziell für deine CPU: - Improve system stability for FX-8320.

Wenn dich die Meldung "CPU Fan error" nervt die kann man im BIOS/UEFi ausstellen unter HWMonitor, Temp oder dergleichen.

Stellt doch testweise den be quiet Lüfter mal auf 100% und schau ob sich durch die maximale Kühleistung und die damit verbundenen niedrigeren Temperaturen auf den CPU Takt auswirken (dauerhaft im Spiel hochgehalten). Auch wenn die Temperaturen im grünen Bereich sind. Es schadet ja nicht.

--> Siehe nächsten Post: Kühlung der Spawas!

jetzt haben wir uns immer nur auf die CPU konzentriert. Vielleicht ist das Problem auch ein Zusammenspiel mit der GPU. Mal überlegen.

Mit freundlichen Grüßen Philipp

• Ok habe jetzt mal dein Board M5A78L-M/USB3 in Kombination mit Spannungswandler gegoogelt, da ich weiß dass die großen FX Prozessoren sher hohe Spannungen brauchen.

Das Board ist leider nicht wirklich für einen FX 8320 ausgelegt. Es hat zu wenige Spannungswandler (Spawas )und diese sind auch nicht ausreichen gekühlt (kein Kühlkörper) du musst also die Spawas aktiv mit einem Lüfter kühlen!!!!!!

Amazon.de: Fragen und Antworten: Welche Temperatur erreicht das Motherboard unter voller Leistung? Ich komme auf 55° und fÌrchte dass das dies meine CPU downthrottel'ed

Das Board ist eine Sparversion und für CPU größer einem FX 6300 nicht wirklich gedacht. Erkennt man auch daran, dass das Board nur einen 4 Pin CPU Anschluss hat und nicht wie größere Boards einen 8 Pin.

Kühle die Spawas mit einem Lüfter und der CPU Takt sollte nicht mehr so starkt schwanken. Hoffe ich zumindest.

Mit freundlichen Grüßen Philipp

• Ja das neue BIOS (2001) wird helfen, jedoch das Problem nicht lösen, da es sich um ein Hardwareproblem handelt! (Siehe meine zwei alten Posts!)
    Kauf dir einen Lüfter und versuch ihn so zu platzieren, dass er die Spawas kühlt (die sind auf deinem Mainboard zwischen dem CPU Sockel und den USB/Videoanschlüssen).

Ohne die Kühlung wird du das Problem nicht beseitigen können.

Gruß Philipp

• Probier einfach mal das Bios Update und die zusätzliche Kühlung aus. Sollte besser werden.

Und auf deine frage warum es jetzt nicht mehr richtig läuft: Erhöhte Temperaturen führen zu vermindertet Effizienz der Spannungswandler und erhöhen das Risiko für Ausfälle und Fehler. Anscheinend bist du jetzt an so einem Punkt angekommen.

Natürlich könnte die "Performance" Einbußen auch durch etwas anderes ausgelöst werden, halte ich jedoch für relativ unwahrscheinlich, da der AMD FX 8320 und Mainboard M5A78L-M/USB3 gerne in dieser Kombination Probleme machen.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Daniel?

Gruß Philipp