Hallo liebe Community,
vorab schon mal vielen Dank für jegliche Hilfe, Tipps und Meinungen.
Ich möchte dieses Jahr einen neuen PC bauen. Nicht nur zum spielen. Ich möchte diesen PC neben Gaming, Photoshop, Videobearbeitung auch als ein Projekt sehen!
Wichtige Faktoren sind folgendes:
- Etwas Dämmung (zumindest die Lautstärke vom PC muss gering sein!)
- WaKü; Ich möchte eine WaKü für CPU und GPU einbauen
- Kabel-Management zum Kabel "verstecken"
- Netzteil und ODER Festplatten mit eigenen Fach (oder auf der Hinterseite vom Gehäuse)
Bei folgenden Komponenten bin ich mir schon ziemlich sicher, lass mich aber gerne von anderen überzeugen.
1. HDD: Seagate BarraCuda 1TB
(Habe noch 3x 2TB Externe und somit ausreichend Platz)
2. GPU: GTX 1080 8GB sollte es schon sein. Ich grübel zwischen Palit, ASUS, MSI. Die Unterscheiden sich alle preislich. Ist der Aufpreis bei den anderen gerechtfertigt oder ist das nur wegen Marke + Optik?
Die 1080Ti halte ich momentan für das P/L einfach noch für zu teuer und da ich keine 4k Spiele, ist die TI höchstwahrscheinlich überflüssig.
3. PSU: be quiet! Pure Power 10 500W ATX (80 Plus Silver).
4. SSD: Samsung 840 EVO (500GB) ist ebenfalls noch vorhanden. Diese wollte ich erst mal verwenden.
Lohnt es sich eine M.2 zu holen? Zumindest möchte ich den Steckplatz auf dem MBO dafür besitzen, falls ich mal nachrüste.
5. CPU: Intel I7 7700K oder doch auf eine vergleichsweise starke Ryzen und Sockel anpassen???
6. RAM: 16GB DDR4 2666 oder 3000 - reicht ja vorläufig locker aus.
-------------------------------
Offen:
- MBO: Welches Motherboard mit dem So. 1151 wäre Ideal für meine Hardware und gleichzeitig auch zukunftssicher?
Dachte an das "MSI Z270 Gaming Pro Carbon"
-> Gründe für meine Entscheidung sind
- DDR4 Module über 2400 hinaus
- SLI möglich
- 7.1 Sound bzw. angeblich gute Sound Qualität. (Besitze ein beyerdynamic Headset und möchte nicht auf gute Audioqualität verzichten!)
- M.2 Anschlüsse
- keine USB 3.0 dafür aber 5x 3.1 Anschlüsse (sind doch Abwärtskompatibel oder?)
- Gehäuse: Wichtig wäre hier wohl der ausreichende Platz und das Silent-Case bzw. Dämmung. Optisch sollte es aber nicht aussehen wie ein 10 Jahre alter Toaster.
- WaKü: Ich....kann..mich..nicht..entscheiden..
Habt ihr irgendwelche Vorschläge ? (240er oder 360er)
Bei der WaKü ist ohnehin das Gehäuse sehr wichtig. Schließlich muss der Radiator, AGB, Pumpe und Schläuche sowie deren Anschlüsse hineinpassen.
Benötigt wird:
- Radiator (240 oder 360er)
- AGB (Ausgleichsbehälter)
- Pumpe
- Flüssigkeit (Rot, Blau oder Grün - noch unsicher)
- Schläuche (HardTubes - mir gefällt es besser, wenn die Schläuche geradlinig in 45° oder 90° verlaufen)
- Shoggy / Sandwich zur Geräuschminimierung von Pumpe<->Gehäuse
- Kühlblock für GTX 1080
- Anschlüsse für die obigen Teile
*Kabel sleeven kommt später. Ist geplant.
**Falls der Preis von 2k Euro in keiner Weise hinkommt, erhöhe ich das Budget. Nur eben nicht exorbitant.
Ich freue mich schon sehr über jegliche Beteiligung, Meinung und Beratung.
Vielen Dank!
LG
Mike