Hi Community,
ich hab mir diesen Sommer überlegt nen kleinen "Party-Lautsprecher" selber zu bauen (erstmal nur einer um zu schauen inwiefern mir das gelingt, andererseits aus Kostengründen :D) und habe mir auch alle Teile zugelegt, leider lagen sie jetzt eine Weile herum, aber nun hat mich die Lust gepackt endlich anzufangen. Der Selbstbau an sich ist ein spannendes Projekt und lässt sich relativ leicht umsetzen, sofern man einen vorgefertigten Bauplan vom Profi hat, der genau weiß wie man sich an die Sache herantastet. Da bin ich auf Jobst Audio getroffen. Er hat eine sehr große Palette an Selbstbauplänen, sowohl für PA (auch etwas mehr professionell) als auch für "High fidelity" (soll heißen: hohe Wiedergabetreue, also jenes wie Hifi und Studio). Er hat auch einen Shop, wo man sich alle Teile in einem Paket bestellen kann. Ich habe Hochtöner und Tief-/Mitteltöner sowie alle Bauteile für Frequenzweiche und Bassreflexrohre bei Lautsprecherteile.de besorgt.
Sofern das Teil fertig wird und wirklich funktioniert wird es erstmal an meinem Apmlifier betrieben, wenn der nicht genügend Leistung bringt dann wird eventuell ne kleine Endstufe angeschafft.
Den Bauplan für die Box die ich bauen werde findet man hier: JB-sat10 (ULB-10) - PA Topteil | Jobst-Audio - Tontechnik neben sehr vielen weiteren. Im Moment bin ich noch dabei die Frequenzweichen zu bauen, die für den Tiefpass ist bereits fertig (werde mal ein Bild hochladen).
Hoffe dass ich diese etwas untergegangene Kategorie ein bisschen ins Licht bringe^^
Wer hat auch schon mal nen Lautsprecher selbst gebaut? Schreibt in die Kommentare
____________________________________________________________________________________
EDIT 25.12. 23:54
Hab die Frequenzweiche für den Hochpass heute Abend schnell fertig gebastelt, hier mal ein Foto von Hoch- und Tiefpass (links: Hochpass; rechtes Bild rechts oben: Tiefpass)