Erfahrungsbericht - Logitech G502

Liebe Besucher, nach 10 Jahren Betrieb haben wir uns dazu entschlossen, das Forum zu archivieren. Eine Neuregistrierung ist nicht mehr möglich.
Danke an alle, die mitgewirkt haben!

Unsere Facebookgruppen sind weiterhin für euch da: gruppen.tech-port.de
  • Nachdem meine alte Logitech G9 den Geist aufgegeben hat kam die Qual der Wahl bei einer neuen Maus. Am Ende hat sich die G502 gegen die Mionix Avior 7000, ASUS ROG Gladius, SteelSeries Rival und die Cougar 550M durchgesetzt.
    Doch war das die richtige Wahl? Finden wir es heraus.


    Schauen wir und erstmal die Optik und Haptik an



    Optisch sieht die Maus sehr schick aus. Die Verarbeitung ist gut und die Beleuchtung des Logitech Logo und der DPI Anzeige ist schön kräftig.
    Die frei belegbaren 7 Tasten haben einen guten Druckpunkt und wirken wertig. Nur die Anordnung könnte etwas besser sein.
    Der geriffelte Bereich an den Seiten war zunächst etwas ungewohnt, aber nach etwas eingewöhnung fand ich das eine gute Wahl, denn das macht den Bereich sehr griffig.


    Die Taste am Daumen wurde von mir des öfteren unfreiwillig betätigt, daher habe ich dort keine Funktion mehr zugewiesen.
    Auch die G9 Taste (die 2. unter dem Scrollrad) ist schwer zu erreichen. Da verbiegt man sich die Finger um sie zu erreichen.


    Das Scrollrad ist aus einfachem Plastik und fühlt sich nicht ganz so gut an, wie der Rest, aber das ist für meinen Geschmack noch akzeptabel.


    Das Kabel ist geflochten, dadurch robust und sieht dazu noch gut aus.


    Mitgeliefert werden ebenfalls 5x 3,6g Gewichte, diese kann man je nach persönlichem Empfinden noch an der Unterseite der Maus anbringen.




    Kommen wir zur Software der Maus. Hier bleibt nichts unangetastet. Egal, ob Belegung der Tasten, Beleuchtung oder Unterlage der Maus. Alles lässt sich einstellen.



    Für die Tasten gibt es viele Möglichkeiten. 3 Profile kann man sich anlegen.
    Die "standardmäßige" Vor und Zurück ist dabei, lautstärkeregelung, Kopieren, Ausschneiden, etc.pp. kann man alles auswählen.
    Wenn einem das nicht genüngt kann man auch Makros aufnehmen und auf eine Taste legen.


    Bei der Beleuchtung lassen sich die DPI Beleuchtung und die des Logo auch in 3 Profilen separat zuweisen.
    Man kann zwischen einer einzelne Farbe, einem Farbzyklus und einem pulsierenden Effekt wählen. Dazu die Helligkeit und die Geschwindigkeit der Effekte.


    Schließlich kann man noch die Unterlage der Maus auswählen, je nachdem auf welchem Untergrund die Maus genutzt wird.



    Nun zum Praxistest.
    Dafür habe ich Doom, Assassins Creed Syndicate, The Forest und CS:GO als Spiele genutzt. Als Programm habe ich Adobe Photoshop genutzt.


    In jeder Situation gibt die Maus eine sehr gute Performance ab. Ob extrem schneller Arena Kampf in Doom, oder als Sniper in CS:GO, überall war die Maus überzeugend.
    In Photoshop konnte man auch kleinste Details noch mit der Maus bearbeiten ohne dass man versehentlich in Nachbarbereiche gerutscht ist.



    Mein persönliches Fazit


    Die Maus ist für mich eine super Wahl gewesen. Optisch schick, fühlt sich gut in der Hand an und ich kann alles nach meinem Belieben einstellen.
    Lediglich die Plazierung zweier Tasten und das nicht ganz so hochwertige Masurad trüben mein Gesamtbild etwas.


    Eine Empfehlung kann ich an jeden aussprechen, der eine neue Maus sucht und bereit ist dafür 60€ auszugeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von legacyy ()

  • Sehr schöner Bericht!
    Hast du schonmal als Maus die Kone XTD gehabt?
    Falls ja, wie ist die G502 im Vergleich?

    i7 4790K , MSI GAMING 5, GTX 1070 Gaming 8G von MSI, 16GB DDR3, ROCCAT Ryos MK Pro, Roccat Tyon, Beyerdynamics DT 990 Pro 250 Ohm, NZXT H440 <3

  • Super Test, dann hätte ich ja evtl einen Nachfolger für meine G9 die noch immer super funktioniert

    i5 2500k, ASrock Z68 Pro3, LG E2711, 8GB DDR3 1333 Kingston Hyper X, Powercolor R9 390PCS+ , X-Fi Titanium + Hyper X Cloud, Samsung 850 Evo 256GB - Seagate Barracuda 1TB, Wakü + Nanoxia DX14, Superflower Leadex 80 Plus Gold, Corsair Carbide Air 540

  • Schöner und gut übersichtlicher Erfahrungsbericht.

    CPU: AMD Athlon 2 x4 640 (4x 3,5 GHz OC), MB: Biostar TA870, Ram: 8GB DDR3 Mushkin, Graka: Radeon R9 270x OC Windforce, PSU: Green Diamond 650 W ATX PSU (Chinaböller). OS: Windows 10 64 Bit. // Roccat Kone XTD, Roccat Ryos MK Glow ,Gamecom Plantronics 780, Logitröt Z3 Sub + 2 Orion SP - HTS2965 Speaker