Intenso High Performance SSD 120GB, SATA (3813430)

Liebe Besucher, nach 10 Jahren Betrieb haben wir uns dazu entschlossen, das Forum zu archivieren. Eine Neuregistrierung ist nicht mehr möglich.
Danke an alle, die mitgewirkt haben!

Unsere Facebookgruppen sind weiterhin für euch da: gruppen.tech-port.de
  • Moin Leute,


    Ich war auf der Suche nach einer SSD und war zuerst unsicher ob 250GB oder 120GB, da die 120er Versionen oft überteuert sind und sich kaum lohnen. Zuerst habe ich nach gebrauchten 250GB SSD's gesucht, habe aber dann doch zur günstigeren 120GB Variante gegriffen im Neukauf. Und da findet sich eine wirklich sehr gute 120GB SSD die auch sehr günstig ist. Es ist die Intenso High Performance SSD 120GB, SATA (3813430).


    Hier mal der geizhals.de Link zur 120GB Version:
    Intenso High Performance SSD 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Gibt auch einige mehr Speicherplatz, aber ich kann definitiv nur etwas zur 120GB Version sagen:
    intenso high in Solid State Drives (SSDs) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Bestellt habe ich beim "Büromarkt Böttcher". Sehr gutes Angebot für 37€, Versand Gratis und nach 21h angekommen. War sehr überrascht.


    Nun zu den entscheidenden Daten, wo die SSD echt was zu bieten hat:


    [xattach=222]Benchmark mit AS SSD Benchmark[/xattach]


    Die Lese- und Schreibraten sind echt überragend. 505 MB/s Lesen, 440MB/s schreiben ist schon sehr ordentlich. Die Zugriffszeiten sind auch echt top.
    Flott ist sie auf jeden Fall (SATA 3 natürlich), Windows10 startet mit einem i3 4130 und 10GB Ram in etwa 1-2 Sekunden. Richtig schön schnell :D



    Ich denke diese 120GB Version ist mit ihrem Preis von etwa 37€ gerecht und auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Die meisten 120GB SSD's sind ja ziemlich überteuert, da bietet sich diese als ein gutes Beispiel an. Was sagt ihr dazu?


    Grüße, Justus :)


    Edit 17.06.16: beim Büromarkt kostet die SSD komischerweise nun 47€ (!), dafür ist sie bei den "normalen" Computerläden (u.a. Mindfactory) immer noch bei 30-35€. Aber leider beim Büromarkt nicht mehr. [Stand 6.7.2016: im Büromarkt schwanken die Preise scheinbar, denn im Moment kostet sie wieder 33€]
    Edit 19.06.16: mit 30GB belegt ist die SSD seit etwa einem Monat unterwegs und immer noch genau so schnell wie vor einem Monat. Hoffentlich hält sie lange, ich bin gespannt wie zuversichtlich sie ist.

  • Naja die Performance ist ja ok, bleibt halt noch die Frage über die Langlebigkeit,
    außerdem was soll das Kadsen tag?

  • DIe ist beim Schreiben aber scheiße lahm merke ich gerade :1f640:

    Mein Stuff

  • Wo ist die denn "scheiße lahm" und was meinst du mit "merke ich gerade"?

    Die 4K Schreibewerte sind es doch.. wie oft hast du getestet und wie voll oder lehr war die platte? Systemplatte? Komme mit einer halb vollen, nach dem mein System neu aufgesetzt wurde, Micron M600 128GB auf die Werte im Bild.


    Wie sehr man dem Test aber trauen kann muss man selber entscheiden. Meine fast volle 480GB Ultra 2 hat bei ersten Test im 4K-64Thrd Lesen 878,04MB/s erreicht, dann einmal 380 und 3x 64 wovon einer ein 10GB test war


    Bei der Micron sind die Ergebnisse zwar auch gefallen nur nicht so stark :1f914:


    Und gerade merke ich das weil mir das einfach vorher nicht bewusst war und in den Test noch mal gelesen habe und dann meine 2 SSDs getestet habe ^^

    Bilder

    Mein Stuff

  • Hi, sorry für die späte Antwort.

    So sieht es nach 2 Jahren aus. Von 111GB sind noch 28,9 frei.

    Für den Preis finde ich das noch vollkommen in Ordnung, der PC ist flitzschnell an und das reicht mir. Dateien verschieben kann von mir aus auch länger dauern, ansonsten läuft der PC echt flüssig und rund, keine Probleme, Crashs, Abstürze oder sowas. Bin super zufrieden und kaufe sie mir wahrscheinlich nochmal für den Laptop.

    MfG