Wo sollte ich am besten meine Gamekeys kaufen?
Eine Liste offizieller Key-Reseller:
- Steam
- Origin
- Ubisoft
- Square Enix
- Amazon
- Gamestop
- Paradox Plaza
- Gamebillet
- GoG
- HumbleBundle
- Fanatical
- GreenManGaming
- GamersGate
- GamesRocket
- GamesPlanet
- MacGamesStore
- DLGamer
- IndieGala
- IsThereAnyDeal
- BattleNet
- EpicGamesStore
Warum Inoffizielle Händler/Martkplätze wie G2A, mmoga und Kinguin gemieden werden sollten
(Vorab es handelt sich hier weitestgehend um meine persönliche Meinung. Es soll als Appel dienen für manche ihre Kaufgewohnheiten vielleicht zu überdenken um die möglichen Folgen)
Es ist ein leidiges Thema aber ich versuche es kurz und verständlich zu halten. Für weiter Information lohnt sich ein Blick in die angehängten Quellen.
Leider ist die rechtliche Situation in Deutschland nicht so eindeutig bei dem Thema.
Warum sollte man dort nicht kaufen?
Zum einen kann man nie wissen woher der Key stammt und ob dieser legal oder illegal erworben wurde. Diese Shops gehören zum sogenannten „Graumarkt“ wo die Keys meist aus Kreditkartenbetrug oder illegal aus dem Ausland beschafft wurden .
Es gibt dabei 3 Modelle:
1. Es werden Keys in massen in währungsschwachen Keys eingekauft und diese woanders vertrieben
2. Es werden im großen Maße Key Bundles gekauft und diese werden einzeln weiter verkauft
3. Es wird regelrechter Betrug begangen, sprich es werden mit geklauten Kreditkarten- oder Kontodaten Keys erworben.
Gerade Händler die einen Marktplatz betreiben wie G2A, mmoga oder Kinguin (um mal die größten zu nennen) bieten meist für alle 3 dieser Methoden eine Platform und verkaufen meist auch noch eine Versicherung dagegen, was ich persöhnlich als leicht ironisch empfinde.
Aber es gibt dort doch sicher auch „legale“ Keys?
Das mag sein aber man weiß es halt nie mit Sicherheit, vorallem unterstützt man ja dann trotzdem auch das die Keys aus illegalen oder dubiosen Quellen Quellen beschafft werden und das sollte an sich keiner wollen.
Was kann mir passieren wenn ich dort kaufe?
Nach deutscher Rechtsprechung bisher nichts was für Endkunden relevant ist. Das schlimmste was wohl passieren kann ist das euer jeweiliger Lizenz das Spiel zu nutzen von Steam und Co. Zurückgezogen wird. Und wenn ihr ganz Pech habt erhaltet ihr vom Händler nicht einmal einen Ersatzkey.
Aber ich hatte doch noch nie Probleme bei Händler XX?
Macht es das wirklich besser, nur weil du ein Paar € sparen willst bei einem unseriösen Händler zu kaufen?
Im Prinzip verdienen daran diese Shops am meisten daran und nicht die, die für das Spiel wirklich gearbeitet haben.
Aber es schadet doch niemanden wenn ich dort kaufe?
Doch! Es schadet allen offiziellen Händlern, Publishern und Entwicklern dieser Branche die wir alle lieben. Spieleentwicklung wird immer teuerer, es ist nicht selten das Spiele Millionen in der Entwicklung kosten. Gerade bei kleineren Entwicklerstudios oder Publishern finde ich man sollte wirklich überlegen diese in bei einem seriösen Händler zu kaufen sie damit zu unterstützen.
Für alles weitere bin ich gerne bereit hier in den Kommentaren zu diskutieren. ggf. werde ich diesen Beitrag noch ergänzen