PPTV King 7

Liebe Besucher, nach 10 Jahren Betrieb haben wir uns dazu entschlossen, das Forum zu archivieren. Eine Neuregistrierung ist nicht mehr möglich.
Danke an alle, die mitgewirkt haben!

Unsere Facebookgruppen sind weiterhin für euch da: gruppen.tech-port.de
  • Guten Abend liebe Gruppe


    Hier zeige ich euch wie versprochen das Review von meinem neuen Smartphone, das PPTV King 7.


    Kommen wir erst einmal zu den [h1]Spezifikationen[/h1]


    [cbox]Leistung

    Modell: MediaTek Helio X10 2.0 (MT6795)
    CPU: ARM Cortex-A53
    Typ: Octa-Core
    Taktfrequenz: 2 GHz
    GPU: PowerVR G6200 700MHz
    RAM: 3 GB
    Antutu bewertung: 55.727 Bessere Leistung als 88% der Smartphones
    Integrierter Speicher: 32 GB (Kapazität einschließlich Betriebssystem (vom Hersteller und ROM-Version abhängig): 25-31 GB)
    Erweiterbar? (SD-Slot): Ja Slot für SD oder zweite SIM-Karte
    [/cbox]
    [cbox]Batterie

    Kapazität: 3610 mAh
    Typ: Li-Polymer
    Sonstige: Schnellaufladung, Nicht entnehmbar
    [/cbox]
    [cbox]Software
    Betriebssystem: Android 5.1 Lollipop
    [/cbox]
    [cbox]Kamera
    Auflösung: 13 Mpx
    [size=10]Sensor: Samsung Unknown
    Typ: CMOS
    Öffnungsverhältnis: f/ 2.0
    Blitzlicht: LED
    Eigenschaften: Autofokus, Serienbildaufnahme, Digitaler Bildstabilisator, Digitalzoom, Exposure compensation, Gesichtserkennung, Geotagging, HDR, ISO settings, Macro mode, Panoramaaufnahmen, Scene mode, Self-timer, Touch-Fokus, White balance settings
    Slow Motion Video: Nein, 30.0 fps
    Auflösung: 8 Mpx
    [size=10][/cbox]
    [cbox]Sensoren
    Fingerprint: Nein
    [size=10]G-Sensor: Ja
    Gyroskop: Ja
    Hall: Ja
    Umgebungslicht: Ja
    Näherungssensor: Ja
    [size=10][/cbox]
    [cbox]Verbindungen
    4G LTE: 1800, 1900, 2100, 2300, 2500, 2600 MHz
    [size=10]3G: 1900, 2100, 850, 900 MHz
    2G: 1800, 1900, 850, 900 MHz
    SIM: Dual SIM Dual Standby (Micro SIM Nano SIM)
    Kompatible Standards: 802.11b, 802.11g, 802.11n
    Sonstige: Wi-Fi Direct, Wi-Fi Display, WLAN Hotspot
    Bluetooth: v4.0
    Profile: A2DP (Advanced Audio Distribution Profile)
    GPS: A-GPS, GPS
    USB Aufladung: Ja
    USB Massenpeicher: Ja
    USB On-The-Go (OTG): Ja
    Audio Jack: Ja
    Computer sync: Ja
    Infrarot: Ja
    OTA sync: Ja
    FM-Radio: Ja
    Hotspot: Ja
    [size=10][/cbox]
    [cbox]Bauform
    Größe: 82.7 mm x 158.4 mm x 8.7 mm
    [size=10]Gewicht: 183 g
    Rahmengröße: 0.26 mm
    Nutzbar Oberfläche: 74 %
    Materialien: Metal
    Farben: Gold Gray Silver
    Diagonale: 6"
    Bildschirm Typ: LCD IPS
    Bildschirm Auflösung:1440 x 2560 px
    Dichte: Sehr hohe Dichte, 490 Pixel pro Zoll unterscheidbar bei einem Abstand unter 5 cm.
    Sonstige: 1000:1 contrast ratio, 2.5D curved glass screen, 350 cd/m², 85% NTSC, Capacitive, Corning Gorilla Glass 3, LTPS (Low Temperature PolySilicon), Multi-touch, NTSC, Scratch resistant
    [size=10][/cbox]


    [size=12]Und nun kommen wir zu dem eigentlichem Review:


    [size=10][cbox][h1]Bestellung[/h1]


    [size=10]Bestellt wurde es am 09.02.2017 bei Tinydeal für ca 125€.
    Dieser Preis kam aber nur durch den deutschen Versand zustande. Regulär kostet das Smartphone rund 115€ aus Hongkong.
    Es hatte ein paar Umwege gemacht, weshalb es heute erst bei mir ankam, allerdings wäre es schon letzte Woche Samstag hier gewesen, Sprich eine Lieferung innerhalb von 1-2 Tagen war kein Problem.[/cbox]
    [cbox][h1]Verpackung/Inhalt[/h1]
    [size=10]
    Dann schauen wir uns die Verpackung mal an finden heraus was sich darin verbirgt.



    [size=10]Die Verpackung macht meiner Meinung nach schon ein sehr guten Eindruck und das Label in der goldenen Schrift sieht recht edel aus.



    [size=10]
    Die Größe des Handy hatte mich erst erschrocken, es schaut schon recht groß aus.



    Dort sehen wir das Zubehör, was aus Beschreibungen, dem Sim Stecker, dem Netzteil (für Asiatische Anschlüsse, Adapter liegt jedoch bei) und dem Micro USB zu USB Ladekabel besteht.



    Das Handy macht selbst von hinten einen edlen Eindruck, das silberne Metall Gehäuse liegt zudem recht gut in der Hand.


    [size=10][/cbox]
    [cbox][h1]Desktop[/h1]
    [size=10]
    [size=10]Ein wirklich sehr schönes Bild, man sieht das IPS Panel durch die tollen Farben und der Auflösung von 2560x1440px.



    Die Benutzeroberfläche lässt sich hervorragend bedienen.
    [size=10]Jede Bewegung läuft sehr flüssig und bisher kann ich mich nicht beklagen.



    Der Bildschirm lässt sich von der Helligkeit enorm hoch regeln.
    Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung wird es kein Problem mehr sein den Bildschirm abzulesen.[/cbox]
    [cbox][h1]Einstellungen[/h1]
    [size=10]




    [size=10]Die Sprache Deutsch ist zu 95% vorhanden, wie man sehen kann wurde nicht komplett alles übersetzt.
    Allerdings ist dies kein Hindernis. Die Bilder und nachfolgenden Menüs lassen sich meist von alleine erklären.
    [/cbox

    13 Mal editiert, zuletzt von Didsche ()

  • [cbox][h1]Telefonat[/h1]
    Ich hatte mich ausgiebig mit dem Handy vor dem Kauf befasst und las in vielen Thread, dass die Software ein Problem hat was sich darin bemerkbar macht, dass bei eingehenden Anrufen kein Laut von dem Handy ertönt, bzw es nicht einmal Vibriert.
    Ich kann hier definitiv Entwarnung geben.
    Diese Funktion wurde mehrmals getestet und jedes mal hat das Handy das getan was es sollte, es hat laut geklingelt und vibriert.
    Die Sprachverbindung ist ebenfalls sehr gut und sowohl ich als auch der andere Gesprächspartner ist gut zu verstehen.[/cbox]

    [cbox][h1]Leistung[/h1]

    In Antutu erreiche ich 55727 Punkte was eine Leistung ist, die für den Alltag voll und ganz genügt.
    Youtube in 1440p ist kein Problem für das Handy und die Videos werden flüssig da gestellt.
    Selbst das switchen schnell zu Facebook und dann ins Internet und wieder zurück geht recht fix.
    [/cbox]

    [cbox][h1]Akku[/h1]
    Ich kann über den Akku leider noch keine weiteren Auskünfte geben, da dies erst die Zeit zeigen wird, allerdings kann man sich schon denken, dass für ein 2k Bildschirm und 6" die angegebenen 3610mA/h zu wenig sein werden. Ich hätte mir dort schon gerne ein Akku über 4000mA/h gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben.[/cbox]


    Nun kommen wir zum schlechten Teil der guten Story, denn irgendwo muss bei dem Preis ja der Haken sein.

    [cbox][h1]Fehler[/h1]
    Leider gibt es doch so 1-2 Haken und zwar seht ihr das hier auf den Bildern.



    Hier sieht man ab und an mal Fenster die auf Chinesisch geschrieben sind. Dort befinde ich mich gerade im Telefon Protokoll. (Keine Ahnung was da steht xD)


    Und auch bei den Kamera Effekten sieht man ab und an mal die Chinesische Schrift.
    Mir macht es selbst nichts aus, denn die Bilder erklären es wieder von selbst.


    Wo sich noch mehr von diesen Chinesischen Fenstern verstecken habe ich noch nicht herausgefunden, aber so an 1-2 Ecken wird man sie bestimmt noch finden.
    [/cbox]
    [cbox][h1]Kamera[/h1]

    Ich sag schon einmal Vorweg, ich bin nicht begeistert.
    Es soll angeblich ein Bildstabilisator vorhanden sein, allerdings merke ich davon nicht viel.
    Die Kamera selbst löst erst innerhalb von ca 2-3 sec aus, weshalb die Bilder nur verwackeln können.
    Zudem zieht die Kamera auch schlieren wenn man sie bewegt, als würde man den Nachtmodus aktivieren.
    Die Bilder sind anschließend auch nicht wirklich sehr gut.
    Allerdings mit Blitz wirken die Bilder gleich ein Tick besser.


    Hier ein paar Beispielbilder:

    Ohne Blitz recht verschwommen

    Mit Blitz gleich schon ein Stück besser und detaillierter.


    Selbes Szenario, ohne Blitz.

    Und mit Blitz gleich viel besser.
    Die Kamera ist wirklich nicht die beste aber irgendwo muss ja gespart werden.
    Allerdings für Bilder zwischen durch um mal ein Moment fest zu halten voll und ganz ausreichend.
    [/cbox]

    [cbox][h1]Lautsprecher/Klinkenausgang[/h1]
    [size=10]
    Die Lautsprecher sind ein Rätsel und werden sich wohl erst in später zeit beweisen.
    In einem Youtube Video habe ich langsam die Lautstärke hoch gestellt und merkte wie das Handy recht laut wurde.
    Bei der maximalen Einstellung war ich wirklich begeistert wie laut das Handy werden kann, allerdings hielt diese Begeisterung nicht lange.
    Denn kurz darauf wurde der Lautsprecher von alleine leiser.
    Ob er sich von alleine runter regelt um sich zu schützen oder dies ein Hardware/Software Problem ist... keine Ahnung.
    Die Lautsprecher klingen in mittlerer Lautstärke recht gut und es kommt selbst ein wenig Bass rüber, allerdings nimmt dies halt auch schnell wieder ab, je höher man die Lautstärke regelt.
    Im Allgemeinen reicht er aber für kleine Videos und das klingeln von Nachrichten / Anrufen voll und ganz aus.
    Ob es ein Hardware defekt geben wird, wird sich nur mit der Zeit zeigen.


    Nun kommen wir zu dem Klinkenausgang.
    Wow... ich bin begeistert.
    Ich hatte auf gut Glück meine Beyerdynamic DT 770 80Ohm an dem Handy versucht.
    Selbst mein altes Samsung Galaxy S6 Edge ist daran gescheitert und es kamen keine Tiefen oder Höhen rüber, der Klang war zudem recht leise.
    Aber bei dem PPTV King 7 bin ich überrascht, das Handy kann diese Kopfhörer gut betreiben.
    Die Kopfhörer gehen zwar nicht schreiend laut aber schon auf eine sehr gute Lautstärke.
    Selbst der Bass und die Höhen kommen sehr gut rüber.
    Ich kann sagen, der Soundchip ist bisher der beste den ich im Handy hatte.[/cbox]



    [h1]Fazit[/h1]


    Das Handy ist wirklich der Wahnsinn.
    Für 115€ was man dort geboten bekommt, bekommt man nirgendwo.
    Klar hat das Handy hier und da ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln, allerdings ist das meiner Meinung nach zu verkraften.
    Wer ein günstiges Handy sucht für Facebook, Whatsapp, Youtube und Internet liegt hier Gold Richtig.
    Wer allerdings auch unterwegs gute Bilder machen möchte, sollte die Finger davon lassen.

    [size=14]


    [size=12]Bewertung


    [size=10]+ Leistung
    + Soundchip
    + Größe
    + Auflösung
    + Benutzeroberfläche


    o Lautsprecher
    o Android 5.1 maximal


    - Akku zu gering
    - Kamera
    - nicht 100% Deutsch



    [size=10]Sollte es noch Fragen geben, dann stellt sie einfach und ich gehe der Sache nach um sie euch beantworten zu können.


    Euer Didsche[size=10]

    11 Mal editiert, zuletzt von Didsche ()

  • Nettes Review und definitiv ein Smartphone (Hersteller) auf den man mal ein Auge werfen sollte. Zwei Fragen habe ich allerdings noch: eine spezifisch zum Smartphone und eine zu Smartphones im allgemeinen.^^
    1. Hast du getestet ob die Fehlermeldungen auf chinesisch auch auf Englisch zu Stande kommen?
    2. Wofür zur Hölle brauche ich eine Hall Sonde in einem Smartphone? :D



    Mfg
    ~Jan :)

    2 Mal editiert, zuletzt von SirHawrk ()