AMD A10 5800K Takt-Problem

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Oliver.

  • Hallo,


    Ich habe das Problem, dass immer wenn ich ein Spiel oder eine CPU fordernde Anwendung starte, die hitze der CPU logischerweise steigt. Doch dann geht (durch einen Sicherheitsmechanismus??) die Taktrate herunter, also von 3,3 Ghz auf 1,3 Ghz. An der Hitze kann es eigentlich nicht liegen, da sich die CPU immer bei um die 65 Grad herunter taktet. Habt ihr vielleicht eine Lösung?

  • Nunja, 65°C sind schon recht grenzwertig. Versuch die Temp mit mehr Lüfterdrehzahl unter den Wert zu drücken und schau, ob es dann immer noch auftritt.


    Ansonsten köntne es zB auch das Mainboard sein, dass da seitens der Spannungsversorgung überhitzt

  • Haloo,


    An diejenigen, die sich für den Lösungsweg interessieren: Ich habe mir einen neune CPU Kühler gekauft. Und dann habe ich noch im Bios die Funktion PowerNow ausgeschaltet. Diese Funktion ist eigentlich dafür zuständig die CPU herunter zu takten und die Spannung zu senken wenn keine Belastung da ist. Bei mir hat diese Funktion fälschlicherweise auch in Spielen wo CPU Leistung gefragt ist, die CPU herunter getaktet und die Spannung gesenkt.