Enderal - Die Trümmer der Ordnung

  • Hallo Community,


    ich möchte euch hier einmal einen kleinen Einblick in das Spiel Enderal geben.



    Was ist überhaupt Enderal?
    Enderal ist eine TC (Total Conversion) zu The Elder Scrolls -Skyrim und ist ein Völlig neues Spiel, mit neuen Landschaften, Traditionen und eigener Story.


    Der Entwickler SureAI hat hier ganze 30.000 Stunden daran gearbeitet, also genau genommen gut 5 Jahre, in diesen 5 Jahren hat das Team aus der Engine ein völlig neues Spiel entwickelt, Bäume - Berge und ganze Landschaften wurden hier mit viel Fleiß und liebe Gesetzt und das mit Hand! Das Studio hat hier außerdem Professionelle Hilfe von Synchronsprechern wie David Riedel (2Day Productions) - Andi Krösing (2Day Productions) - Lara Trautmann - Christiane Müller - Tino Kießling - Matthias Ubert - Annina Braunmiller-Jest - Marco Rosenberg.


    Hier mal noch einige Sachen, die die Entwickler noch einbringen bzw. es noch geben soll:
    - Ein Möbel/Housing-System, das dem Spieler die Gestaltung und Ausstattung eigener Häuser ermöglicht soll es auch noch geben, davon ich aber bisher nicht's gesehen habe.
    - Gildenquestreihe - Die goldene Sichel, die Quest soll in Laufe der Zeit noch mit Einzug bekommen.
    - Mehr Barden, bisher ist nur die Frauenstimme vorhanden.
    - Cutscene-System, war bisher nicht Realisierbar, da es die Kosten gesprengt hätte


    Es sollen auch noch Nebenquest's nachgepatcht werden, ich zittiere an dieser stelle SureAI:


    Storymission Jespar: Eine zusätzliche Quest, die sich um einen brisanten Teil Jespars Vergangenheit (Stichwort Silberwolke) dreht und zu Beginn des zweiten Aktes gestartet wird. Selbes Problem wie bei den anderen Quests.


    Storymission Calia: Eine zusätzliche Quest, die nach einem bestimmten Punkt in Calias Charakterstory spielt und sich mit ihrem familiären Hintergrund beschäftigt.


    Storymission Yuslan: Eine zweiteilige, etwas umfangreichere Quest, die das Thema des "Meeres der Eventualitäten" vertieft (verschiedene Realitäten) und dabei Licht auf Yuslan Sha'Rims Vergangenheit wirft. Dreh- und Angelpunkt ist ein magisches Gerät, dass Yuslan seit längerem zu rekonstruieren versucht - Der Weltenwandler, der es seinem Anwender ermöglicht, durch die verschiedene Realitätszweigen des Meeres der Eventualitäten zu reisen. Scheiterte leider ebenfalls daran, dass bis zum Ende der Entwicklung von 5 Quest-Scriptern nur noch zwei übrig waren.


    Questreihe - Chaime: Eine Questreihe, die in Dünenhaim spielt. Beginnend mit einem gewöhnlich wirkenden Mord, trifft der Spieler auf die Serienmörderin Chaime. Eine Quest, die ausschließlich von Chaimes Persönlichkeit gelebt hat. Diese Questreihe fiel ebenfalls in den Verantwortungsbereich des abgesprungenen Teammitglieds.


    Nebenquest - Licht und Schatten: Eine weitere Quest aus der Pulverwüste, die sich um zwei eigentümliche Kinder namens Licht und Schatten und eine Götzenstatue dreht. Makabere/Surreale Atmosphäre, sehr coole Story und zwei Enden. Eine unserer Lieblingsquests gewesen, aber auch hier wieder: Die Zeit.


    Druidenklasse: Das ist zwar schon relativ früh rausgeflogen, aber anfangs waren mehr als "nur" die neun sich momentan im Spiel befindlichen Klassen geplant. Mitunter war ein Druide angedacht, der verschiedene Formen annehmen konnte. Leider auch aufgrund von Zeitmangel gestrichen worden.


    Mehr Synergien:: Simpel, aber wäre cool gewesen: Mehr Synergie-Effekte der Talente untereinander. Leider ebenfalls aus Zeitmangel rausgeflogen. Wäre jedoch gut modbar!



    Worum geht es in Enderal und wo liegt es?
    Enderal hat eine Komplett eigene Story, abseits von Skyrim, es handelt sich hier um eine unkonventionelle Story mit psychologischem und philosophischem Unterbau, in der Story geht es um eine Sache und zwar der "Rote Tod", mehr dazu erläutere ich weiter unten im Story-Abschnitt.
    Enderal ist ein Kontinent im Vyn-Universum und liegt in Nord-Osten Vyn's.



    Mit was für einer Story kann man bei Enderal rechnen?
    Zunächst beginnt der Spieler in einer Idyllischen Landschaft, die von Frieden und Sonne umgeben ist... dies ändert sich Schnell und man befindet sich in einem Alptraum. Aufgewacht, spricht euch jemand an und erfährt, dass man blinder Passagier ist, später findet man euch, werdet niedergeschlagen und man wirft euch Schließlich von Board. Nachdem das Geschieht wacht ihr in einer Art "Traum" wieder auf, ihr seht dort ein Junges Mädchen die euch etwas erzählt und somit fängt der lauf an... Ihr Tappt völlig in Dunkeln und wisst nicht was mit euch geschieht...


    Im Laufe der Story wird euch gesagt das auf Enderal die Krankheit Namens "Der rote Wahnsinn" ausgebrochen ist und man Vorsichtig sein soll, was ist das?
    Der Rote Wahnsinn ist eine Krankheit, auch genannt Arkanistenfieber, vorher Friedliche Menschen neigen nun dazu Grausame Morde zu begehen, selbst an Kindern. Der Rote Wahnsinn bricht mit der Zeit aus, wenn ihr zu viel Magie benutzt, um diesen zu Dämmen gibt es einen Trank namens "Ambrosa" - damit könnt ihr das Arkanistenfieber senken.


    Hier muss man auch Vorsichtig mit der Einnahme von Tränken machen, damit verstärkt ihr nur das Arkanistenfieber, ihr könnt also keine 10.000 Tränke zu euch nehmen, da ihr sonnst den Roten Wahnsinn verfallt und Umkippt.


    Wie sieht die Landschaft aus?
    Nun, dass beantworte ich einfach mit Foto's, diese ist nämlich Atemberaubend!



    Anmerkung: Die Ganzen Details die ihr dort seht, wurde alles mit Hand gesetzt!


    Wie sieht das Skillsystem aus?
    In Skyrim sind eure Fertigkeiten einfach mit der Zeit, je nachdem was ihr wie viel gemacht habt, aufgestiegen. Bei Enderal wird dasselbe Prinzip wie in Nehrim angewandt, hier müsst ihr Bücher Lesen um eure Skills zu Erhöhen, hier wird alles in 3 Sachen Unterteilt:
    - Novize
    - Lehrling
    - Experte
    - Meister


    Von diesem gibt es Bücher, die ihr entweder durch Quest's - Lehrer - Händler oder in Versteckten Ruinen, finden könnt.


    Das Punktesystem ist etwas anders als in Skyrim, bei Skyrim konnte man durch TAB seine Skill-Punkte vergeben, bei Enderal müsst ihr Zunächst den Zauber "Meditation" auswählen und Aktivieren, dieser befördert euch in einen Raum in dem 3 Perks ausgewählt werden können, unterteilt in:


    - Krieger
    - Schurke
    - Magier


    Wie auch schon bei Skyrim könnt ihr hier z.B. eure Schlösser Knacken Fähigkeit oder eure Waffenfertigkeit erhöhen, wie z.B. Einhand verursacht 10% mehr Schaden.


    Wie sieht das Interface aus?
    Das Interface wurde von den Skyrim Mod - SkyUI übernommen und sieht dementsprechend so aus:



    Gibt es auch hier eine Schnellleiste?
    Ja gibt es, wenn man im Interface ist, kann man ganz einfach seine Sachen mit F in seiner Leiste Speichern und sogar Tastenkürzeln von 1-0 Zuweisen.


    Wie ist das Kampfsystem?
    Im Grunde wie in Skyrim, mit den Nachteil das ihr nicht mehr Warten könnt um euch zu Regenerieren, dazu müsst ihr euch Schlafen legen.
    Noch sollte ich hinzufügen das ihr zwar überall hinreisen könnt, aber nicht überall könnt ihr eure Gegner so einfach besiegen!


    Gibt es eine Schnellwahl für Magie und Objekte?
    Ja gibt es, siehe Bild.



    Wie sieht den die Map aus?
    Riesig! Fast so groß wie Skyrim, komplett Zeigen kann und will ich Sie nicht, da ich nicht so viel Spoilern möchte.



    So, ich habe hier einmal fast alles Zusammengetragen, was es über Enderal zu Wissen gibt. Wer noch Fragen hat, der möge bitte einfach Kommentieren. Danke.
    Und hiermit mein Fazit:


    Enderal kann durch seine Atmosphäre - Stimmung und Landschaft das Herz vieler bewegen, auch die Story ist hier Sehr gut geworden und ist schon AAA-Titel würdig, wenn nicht sogar schon um weiten besser als andere. Wer auf Story - Schöne Landschaft und einer Herausforderung sucht, der ist bei Enderal genau richtig. Ich kann dieses Spiel - was völlig Kostenfrei ist - nur empfehlen!
    Wer möchte, kann dem Team auch eine Spende zugute kommen lassen, um diese bei ihren Nächsten Projekten zu Unterstützen!


    Danke für's Lesen und bis zum Nächsten mal!

    i5 6600k - MSI Z170A Krait Edition - 16GB DDR4 3200Mhz - GTX 1070 EVGA SC