Tips für die Gamescom 2016

Liebe Besucher, nach 10 Jahren Betrieb haben wir uns dazu entschlossen, das Forum zu archivieren. Eine Neuregistrierung ist nicht mehr möglich.
Danke an alle, die mitgewirkt haben!

Unsere Facebookgruppen sind weiterhin für euch da: gruppen.tech-port.de
  • Hey Leute, ich war letztes Jahr das erste Mal auf der Gamescom in Köln für 2 Tage und mir hat es sehr gefallen. Für alle, die dieses Jahr hingehen oder vielleicht auch das erste Mal hingehen, habe ich ein paar Tipps oder eine Art "Guide" für die Gamescom. Mich würde außerdem sehr freuen, wenn andere Besucher hier auch ein paar Tipps geben.
    Also:


    -Anreise nach Köln
    Ich bin per ICE gekommen. Es war ziemlich heiß in dem Monat und zur Gamescom-Zeit, der Zug war trotzdem gut klimatisiert. Am Hauptbahnhof Köln ist seeehr viel los. Die aktuelle Fernbus-Lage ist etwas blöd, da Köln keinen ZOB hat (gab viele Probleme leider). Ich bin mir nicht sicher wo die Busse nun hinfahren, aber mit dem Bus kann man bestimmt auch Anreisen.



    -Was mitnehmen?
    Da die Preise messetypisch ziemlich teuer sind, empfehle ich sich komplett selbst zu versorgen und etwas Essen/Trinken mitzunehmen. Wichtig vor allem: genügend Trinken. Es war wie gesagt sehr heiß, in den Hallen war es eigentlich ganz angenehm kühl, aber man trinkt viel weil man auch große Fußstrecken zurücklegt (merkt man eigentlich erst im nachhinein :D). Ich hab bis zu 4 Liter getrunken, das war aber auch wichtig so.


    -Wie zum Messegelände kommen?
    Die Bahn stellt Sonderzüge für die Gamescom bereit, d.h. ihr kommt per Zug eigentlich schnell und unkompliziert an. Ich bin von Krefeld bis zum S-Bahnhof Köln Messe/Deutz gefahren. Von dort aus sieht man schon den Südeingang und läuft bis dahin keine 2 Minuten (lest aber unbedingt noch was ich zu den Eingängen schreibe weiter unten). Letztes Jahr war um 10:00 offizieller Beginn, dementsprechend voll sind die ersten Züge auch wirklich. Um 10:00 wollen eigentlich alle so früh wie möglich da sein. Am zweiten Tag sind wir mit dem Auto angereist, es war viel Verkehr und ging vor der Ausfahrt stockend voran. Parkplatztechnisch ging es aber, trotzdem würde ich per Bahn Anreisen.


    -Bei Welchem Eingang rein?
    Der Süd- und Nordeingang sind die großen Haupteingänge, wo die meisten auf einmal reingehen. Der Südeingang ist jener direkt gegenüber der S-Bahn Station. Dort war der Andrang riesig und die Massen wurden nur alle 5 Minuten für kurze Zeit reingelassen (nicht wundern, das ist verständlich und an jedem Eingang so früh morgens) Der Trick ist: einmal ein paar Meter laufen und beim Osteingang rein. Dort steht man unter nem riesen Dach, es war angenehm kühl, und man kam eigentlich schneller rein als bei den anderen Eingänge, weil beim Osteingang nicht so viel los war. D.h. ich würde euch empfehlen ein paar Meter weiter zu laufen und den Osteingang zu nutzen.
    Weiterer Tipp: Holt euch die Bändchen bloß nicht draußen (Jede Altersklasse hat Bändchen um den Arm, Grün ist für 12-16, Blau für 16-18 und Rot für 18+). Draußen gibt es überall Bändchenstände, an denen große Schlangen sind. Drinnen bekommt man in den Hallen genauso gut ein Bändchen, wo keiner ansteht. D.h. Bändchen drinnen holen macht meiner Meinung nach mehr Sinn.


    Zum Übernachten kann ich leider keine Tipps geben, da meine Cousine in der Nähe von Düsseldorf wohnt und ich dort unterkommen konnte.


    Wenn ihr wirklich Spiele spielen wollt, plant viel Wartezeit ein, denn die Schlangen sind lang und es dauert dementsprechend auch lange anzustehen. Aber du bist nicht alleine auf der Welt, schließlich ist die gamescom die größte Consumer-Videospielmesse der Welt.


    So, das waren eigentlich schon meine Tipps. Jeder der auch schon mal dort war, kann hier selbstverständlich auch Tipps abgeben. Grüße, Justus



    Gamescom-Messegelände

  • Also ich komme mit dem ICE direkt zum Messe Bahnhof [icon='fa-tripadvisor',32][/icon]

    Mein Stuff

  • Ich fahre dieses Jahr zum 4. Mal hin, wie immer von Donnerstag bis Sonntag.
    Zur Messe hin und wieder weg kommt man am besten per Zug vom HBF alle 10 Minuten, die sind allerdings die Stunde um Eröffnung und Feierabend ziemlich vollgestopft, ich laufe die Strecke lieber (10-15 min.)


    Unterkunft auch wie immer, online eine Ferienwohnung für 3 Personen gebucht, von Mittwoch bis Sonntag, d.h. ich werde gemütlich Mittwoch nach der Arbeit mit Auto anreisen.
    Normalerweise sind alle bezahlbaren Unterkünfte in der Umgebung von ~60 km schon mindestens 4 Monate vorher ausgebucht.


    GANZ WICHTIG:
    Wenn man länger als einen Tag da ist und einiges anspielen will, auf jeden Fall Beschäftigung für stundenlange Schlangen und einen Campinghocker mitnehmen.
    Letztes Jahr habe ich Schlangen von bis zu 6 Stunden gesehen, die längste in die ich mich gesetzt habe, war 4 Std. lang.


    Vielleicht trifft man sich ja in einer der zahlreichen Schlangen wieder? :)

    Case: ATX Aerocool X-Warrior blue || Motherboard: ASUS H87-PRO || Processor: Intel i7-4770K RAM: 4x4GB Corsair XMS3, 1333MHz || Graphics Card: EVGA NVidia Geforce GTX 760 || HHD1: WD1000DHTZVelociraptor 1TB 10k RPM || HDD2: Seagate Barracuda ST3000D 3TB 7,2k RPM || SSD: SanDisk HP128G 128GB || PSU: Antec Edge 550W || Keyboard: Logitech G19 + G13 || Mouse: Logitech G9x || Second Screen: Iiyama ProLite E2273HDS 22" || Gaming Screen: ASUS PB287Q 28"

  • Dieses Jahr kann ich leider nicht :/

  • bleibst du dann da nur den Tag und reist abends wieder ab?

    Jop bin nur den Donnerstag da, man fährt nur etwas über eine Stunde von/nach Frankfurt da passt das :P

    Mein Stuff

  • Meine Anreise ist leider ca. 3 Std lang, da kann man sich das nicht leisten zuhause zu übernachten^^

    Case: ATX Aerocool X-Warrior blue || Motherboard: ASUS H87-PRO || Processor: Intel i7-4770K RAM: 4x4GB Corsair XMS3, 1333MHz || Graphics Card: EVGA NVidia Geforce GTX 760 || HHD1: WD1000DHTZVelociraptor 1TB 10k RPM || HDD2: Seagate Barracuda ST3000D 3TB 7,2k RPM || SSD: SanDisk HP128G 128GB || PSU: Antec Edge 550W || Keyboard: Logitech G19 + G13 || Mouse: Logitech G9x || Second Screen: Iiyama ProLite E2273HDS 22" || Gaming Screen: ASUS PB287Q 28"

  • Ich komme aus Nähe Osnabrück, 3 Stunden sind noch knapp bemessen.

    Case: ATX Aerocool X-Warrior blue || Motherboard: ASUS H87-PRO || Processor: Intel i7-4770K RAM: 4x4GB Corsair XMS3, 1333MHz || Graphics Card: EVGA NVidia Geforce GTX 760 || HHD1: WD1000DHTZVelociraptor 1TB 10k RPM || HDD2: Seagate Barracuda ST3000D 3TB 7,2k RPM || SSD: SanDisk HP128G 128GB || PSU: Antec Edge 550W || Keyboard: Logitech G19 + G13 || Mouse: Logitech G9x || Second Screen: Iiyama ProLite E2273HDS 22" || Gaming Screen: ASUS PB287Q 28"