Hi,
nachdem ich die letzten Tage regen Kontakt zum Amazon Kundensupport hatte, dachte ich mir ich schreib hier mal einen Erfahrungsbericht.
Kurz um was es geht:
Etwas bestellt nichts angekommen. Ich werde das ganze hier in chronologischer Reihenfolge zeigen.
06.05.2016
Bestellung eines Sony SAL35F18 aufgegeben, beim Verkäufer "IFWV-W3JK" nichts großartig bei dem Namen gedacht, gibt ja oft seltsame Verkäufernamen.
Bestellt habe ich das ganze "Gebraucht - Wie neu" für 120€ plus wahnsinnige 13€! Versand, naja war trotzdem noch das billigste gebrauchte und sonst auch nirgends in der Bucht gebraucht bestellbar. Gut kann man sich mal holen und der "Voraussichtlicher Liefertermin: 10. Mai 2016 - 11. Mai 2016" erfreut auch.
07.05.2016
Sendung als gesendet markiert, sogar als DHL - wunderbar dann kommt es sogar noch vor dem Liefertermin. Nur die Nummer machte mich stutzig "7923854234" ist nochmal keine DHL Sendungsnummer, also gleich mal auf der Seite geschaut und siehe da "Die Sendung 7923854234 ist uns derzeit nicht bekannt.", naja dann hoffen wir mal vielleicht war das ja nur ein versehen.
10.05.2016
Immer noch keine Sendungsverfolgung möglich, also grad mal beim Verkäufer nachgefragt.
12.05.2016
Keine Antwort vom Verkäufer also ein zweiter Versuch der Kontaktaufnahme, was denn nun mit meinem Paket ist.
13.05.2016
Chat mit dem Amazon Kundenservice, leider habe ich kein Chatprotokoll mehr. Amazon hat dem Verkäufer sofort eine Nachricht gesendet und mir wurde versichert, nach dem Amazon den Verkäufer angeschrieben hat, kann ich dann auch einen "A-bis-Z-Garantieantrag" stellen. Komplette Nachricht im Spoiler.
Guten Tag, Ihr Amazon.de Marketplace-Käufer hat uns wegen offener Fragen zu seiner Bestellung in Ihrem Händlershop kontaktiert. Nachfolgend die Angaben Ihres Käufers: -------------------- Bestellnummer: 302-0358818-******* Artikel: Sony SAL35F18 DT 35mm F1.8 SAM Objektiv (APS-C, 55mm Filterdurchmesser, A-Mount) schwarz Grund der Anfrage: Wo ist meine Bestellung? Weitere Angaben: Guten Tag, der Kunde hat sich bei uns gemeldet, da er seine Sendung immer noch nicht erhalten hat. Wir bitten Sie den Kunden zu kontaktieren und ihm weitere Informationen über den Versandstatus zu geben. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass der Kunde Versandkosten für eine schnellstmögliche Lieferung bezahlt hat und falls Sie nicht bald liefern können, erwartet er eine Erstattung der Versandkosten von Ihnen. Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende, -------------------- Um Ihren Käufer zu kontaktieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail oder besuchen Sie Ihr Verkäuferkonto über folgenden Link: Amazon Seller Central Weitere Hilfestellung und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem Verkäuferservice finden Sie hier: Amazon Seller Central Wir hoffen, Sie können das Anliegen gemeinsam mit Ihrem Käufer klären. Freundliche Grüße Kundenservice Amazon.de Amazon.de: Günstige Preise für Elektronik & Foto, Filme, Musik, Bücher, Games, Spielzeug & mehr ==============================
14.05.2016
So es hat mir gereicht, dem Verkäufer keine Zeit mehr gegeben und gleich den Garantie Antrag gestellt, inklusive eigener Nachricht zur Schilderung des Problems. Dort stand nun ich solle dem Verkäufer 3-5 Tage Zeit geben. Dem Antrag wurde innerhalb einer Stunde dann auch stattgegeben.
Am selben Tag habe ich dann noch direkt mit dem Amazon Kundensupport gechattet, darin ging es darum ob ich denn Schadensersatz fordern kann. Grund ist, dass das Teil neu mehr kostet und der Verkäufer es ja "Wie neu" angepriesen hatte. Durch die Nichterfüllung des Kaufvertrags entsteht also ein Schaden bei mir. Der Support hat daraufhin eine Meldung an den Verkäufer herausgegeben.
Chatprotokoll:
Ursprüngliche Frage: Hallo, da meine Bestellung nicht angekommen ist, der Verkäufer auch nicht auf meine Nachrichten antwortet und die Sendungsnummer falsch ist habe ich heute einen Garantieantrag gestellt. Meine Frage ist, ob ich vom Verkäufer eine Entschädigung fordern kann, da für mich ein Schaden entsteht, da ich das Teil jetzt teurer erwerben muss, für 36,99€ mehr.
05:51 PM CEST Alexander Schmidt(Amazon): Schönen guten Tag, Kilian Eller und herzlich willkommen bei Amazon Kundenservice!
05:52 PM CEST Alexander Schmidt: Einen kleinen Moment bitte. Ich überprüfe gleich für Sie im System.
05:54 PM CEST Alexander Schmidt: Es tut mir leid, dass Sie Ihre Sendung nicht erhalten haben. Ja, Sie können von dem Verkäufer eine Entschädigung fordern. Um Ihnen weiterzuhelfen, kann ich ihn gleich im Namen von Amazon kontaktieren, Ihnen eine entsprechende Lösung in Form einer Ersatzlieferung anzubieten oder Ihnen diese Entschädigung für diese Unannehmlichkeiten auf Ihr Bankkonto zu veranlassen.
05:55 PM CEST Alexander Schmidt: Sie erhalten eine Rückmeldung direkt von ihm per Email innerhalb der nächsten 3 bis 5 Werktage.
In den meisten Fällen erfolgt die Rückmeldung früher.
05:55 PM CEST kilian: Machen Sie das bitte, vielen Dank
05:55 PM CEST Alexander Schmidt: Sehr gerne.
05:58 PM CEST Alexander Schmidt: Vielen Dank für Ihre Geduld. Es ist schon erledigt.
Es besteht für Sie kein weiterer Handlungsbedarf.
05:58 PM CEST kilian: Ok, vielen danke nochmal für die schnelle Lösung.
05:58 PM CEST Alexander Schmidt: Bitte schön. Ich freue mich, dass ich Ihnen geholfen habe.
Und die Nachricht, welche Amazon an den Verkäufer gesendet hat:
Guten Tag, Ihr Amazon.de Marketplace-Käufer hat uns wegen offener Fragen zu seiner Bestellung in Ihrem Händlershop kontaktiert. Nachfolgend die Angaben Ihres Käufers: -------------------- Bestellnummer: 302-0358818-******* Artikel: Sony SAL35F18 DT 35mm F1.8 SAM Objektiv (APS-C, 55mm Filterdurchmesser, A-Mount) schwarz Grund der Anfrage: Wo ist meine Bestellung? Weitere Angaben: Der Artikel ist bisher nicht beim Kunden eingetroffen. Er möchte eine kostenlose Ersatzlieferung schnellstmöglich erhalten oder eine Entschädigung in Höhe von 36,99 EUR erhalten, da der Artikel jetzt schon teurer ist. Wir bitten Sie, den Kunden über den aktuellen Versandstatus zu informieren. Bitte beachten Sie, dass der Kunde eine Rückmeldung in Deutsch bevorzugt. Danke im Voraus. -------------------- Um Ihren Käufer zu kontaktieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail oder besuchen Sie Ihr Verkäuferkonto über folgenden Link: Amazon Seller Central Weitere Hilfestellung und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem Verkäuferservice finden Sie hier: Amazon Seller Central Wir hoffen, Sie können das Anliegen gemeinsam mit Ihrem Käufer klären. Freundliche Grüße Kundenservice Amazon.de Amazon.de: Günstige Preise für Elektronik & Foto, Filme, Musik, Bücher, Games, Spielzeug & mehr ==============================
17.05.2016
Da ich noch keine endgültige Antwort von Amazon hatte (waren ja Feiertag + Wochenende) hab ich mich mal umgesehen. Einmal auf das Profil des Verkäufers gegangen und dann entdeckt, dass dieses jetzt nicht mehr erreichbar ist. Alle Artikel verschwunden - das waren etwa 5 verschiedene Objektive, gebraucht. Er hatte vorher noch keine Bewertung, jetzt wurde meine jedoch angezeigt - schlecht natürlich.
Und was jetzt? Gleich nochmal den Amazon Kundensupport Chat aufgerufen. Schließlich wollte ich wissen ob der Verkäufer vorläufig blockiert wurde oder ob dieser sich gelöscht hatte. In diesem Fall braucht man ja nicht mehr davon auszugehen, dass da eine Reaktion kommt. Er hatte sich "abgemeldet" wie es hieß, aber das Fazit der Unterhaltung lässt hoffen:
"Der Verkäufer wird keine Reaktion mehr zeigen, daher werden sie so schnell wie möglich innerhalb in 14 Tagen eine Meldung und einen Schadensersatz von Amazon erhalten."
Gesamtes Chatprotokoll:
Ursprüngliche Frage: Hallo, ich hatte bzw. habe Probleme mit meiner Bestellung. Der Kontakt zu Amazon erfolgte bereits, heute habe ich aber gesehen dass man den Verkäufer IFWV-W3JK nun nicht mehr finden kann. Wurde dieser von Amazon gesperrt oder hat dieser sich gelöscht? Sofern dieser sich gelöscht hat, ist wohl nicht davon auszugehen, dass er auf die Entschädigungsforderung oder sonstige Nachrichten seitens Amazon und mir reagier.
03:04 PM CEST Amazon: Herzlich Willkommen bei Amazon.de. Mein Name ist Edgar Brauer.
03:05 PM CEST Amazon: Geht es um die Bestellung: 302-0358818-0474707?
03:05 PM CEST kilian: Ja genau um die geht es.
03:05 PM CEST Amazon: Bitte haben Sie einen kleinen Moment Geduld, ich rufe mir das gerade auf.
03:06 PM CEST Amazon: Ich werde gerne die a-z Garantie für sie beantragen.
03:07 PM CEST Amazon: Wie ich sehe hat der Verkäufer keine Reaktion gezeigt.
03:07 PM CEST kilian: diese wurde schon beantragt, ich wollte lediglich wissen ob der Verkäufer gesperrt wurde oder sich gelöscht hat
03:07 PM CEST Amazon: Das stimmt der Garantieantrag läuft bereits, der Verkäufer hat sich aus dem Plattform abegmeldet.
03:08 PM CEST kilian: Könnten sie den Garantieantrag dann bitte beschleunigen, es ist ja nicht mehr davon auszugehen, dass der Verkäufer reagiert. Auch auf den Anspruch auf Schadensersatz wird er wohl nicht mehr reagieren.
03:10 PM CEST Amazon: Der Verkäufer wird keine Reaktion mehr zeigen, daher werden sie so schnell wie möglich innerhalb in 14 Tagen eine Meldung und einen Schadensersatz von Amazon erhalten.
03:10 PM CEST kilian: ok vielen dank
03:11 PM CEST Amazon: Gerne
Und jetzt mal abwarten was die nächsten Tage geschieht, wie schnell das dauert und ob ich eine Information bekomme, was mit dem Verkäufer los ist. Soweit erstmal froh mit dem Support. :263a:
Mit den ******* habe ich lediglich meine Bestellnummer zensiert.
Edit 1:
21.05.2016
Heute ist endlich die Email gekommen, dass meinem Garantieantrag stattgegeben wurde, bin gespannt ob auch die versprochene Entschädigung mitkommt.
Guten Tag,
Hiermit bestaetigen wir Ihnen die Gewaehrung Ihres Amazon.de A-bis-z-Garantieantrags.
--Bestellung #: 302-0358818-*******
Bitte beachten Sie, dass eine Erstattung auf Ihre fuer diese Bestellung hinterlegte Zahlungsweise veranlasst wurde.
Einzelheiten dazu koennen Sie auf unserer Webseite www.amazon.de unter "Mein Konto" in der Bestellung einsehen.
Wir freuen uns, dass wir zur Loesung dieses Problems beitragen konnten.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr Amazon.de-Kundendienst
http://www.amazon.de/hilfe/a-bis-z
Gerade noch gesehen, dass auch eine Email mit der Gutschrift kam... leider ohne Schadensersatz, werde da den Amazon Supportchat nochmal anschreiben, wenns schon versprochen wurde ....