Erfahrungsbericht Xiaomi MiMax

Liebe Besucher, nach 10 Jahren Betrieb haben wir uns dazu entschlossen, das Forum zu archivieren. Eine Neuregistrierung ist nicht mehr möglich.
Danke an alle, die mitgewirkt haben!

Unsere Facebookgruppen sind weiterhin für euch da: gruppen.tech-port.de
  • Hallo und willkommen zu meinen Erfahrungsbericht, da ja immer mehr zu Xiaomi greifen und ggf. sogar die Größere Variante, wie das Xiaomi MiMax bevorzugen und immer noch am Überlegen sind, ob sich das Smartphone Lohnt,
    wollte ich euch heute mal in Schreibform, meine eindrücke nach 6 Monaten Testen niederlegen.


    Inhaltsverzeichnis


    • Wer ist Xiaomi?
    • MIUI Vor/Nachteile
    • Xiaomi MiMax und Technische Daten
    • Verarbeitung
    • Akkuleistung
    • Kamera
    • Fingersensor

    1. Wer ist Xiaomi?


    Xiaomi ist ein Chinesischer Smartphonehersteller, wurde 2010 von Lei Jun gegründet und wurde 2013 bereits Chinesischer Marktführer. 2014 ist Xiaomi der 3. Größte Smartphonehersteller weltweit. Aber nicht nur Smartphones stellt Xiaomi her, auch Powerbanks, Kopfhörer und vieles weiteres hat Xiaomi schon in ihren Sortiment.
    Im Jahre 2012 erzielte Xiaomi etwa 810 Millionen Euro Umsatz, 2013 waren es schon fast 17 Millionen Smartphones die verkauft wurden, alleine im Q1 2014 wurden 11 Millionen Smartphones von Xiaomi verkauft.


    2. MIUI Vor/Nachteile


    Seit Android auf den Markt ist, gibt es immer wieder verschiedene UI-Systeme, Samsung hat ihr eigenes, Huawei auch und auch Xiaomi, aber was unterscheidet das Xiaomi MIUI von den anderen?
    Wir haben heute den 16.01.2017 und Xiaomi hat mitlerweile MIUI 8 auf den Markt und kann sich sehen lassen, MIUI 8 ist für alle Xiaomi Smartphones verfügbar und kommt bei den meisten mit Android 6.0.1 und läuft auch auf meinen Xiaomi MiMax hervorragend.



    Quelle: xiaomidevices.com


    Wem das Design nicht gefällt, der kann sich den Nova-Launcher herunterladen, dies sieht am ende so aus


    +


    Wer sich einmal das UI angeschaut hat, der wird schnell feststellen: "Oh so Ähnlich sieht's doch auch bei iOS aus"
    Das kann sich jeder selbst interpretieren, aber das war das erste, was ich festgestellt habe, die Übersichtlichkeit, kenne ich vom iOS.


    !!!WICHTIGER HINWEIS!!!


    Bei Erhalt der Ware, bitte umgehend die ROM ersetzen, da meist die Sprache Unvollständig ist und ggf. Blotware enthalten sein könnte!
    Anleitung dazu entnehmt ihr eines der Beiden hier!


    Xiaomi MIUI-8 Flashen und Ohne TRWP Installieren, aber mit Unlocken




    Benutzeroberfläche
    Die Benutzeroberfläche ist sehr übersichtlich, es sind zwar ein paar Apps Installiert, aber nicht also viele und Nervige.
    Unten habt ihr eure Fixierten Leiste und oben die weg schiebbaren Fenster. Mithilfe von einer Leiste, siehe Bild xiaomidevices.com, könnt ihr schnell zu anderen Ordnern oder zur Einhandbetrieb Switchen.


    Die Nutzeroberfläche funktioniert schnell, verbraucht aber eine Menge an Arbeitsspeicher, so ist bei mir ohne Apps 1,7 von 3,0GB schon in Benutzung, natürlich braucht das Xiaomi auch Ressourcen für Android etc., dennoch empfinde ich dies als viel.
    Die Einstellungen sind übersichtlich und man findet eig. alles im Handumdrehen. Der Homebutton vom MiMax befindet sich in der Mitte, Links habt ihr die Appverwaltung und Rechts die Rücktaste.


    3. Xiaomi MiMax und Technische Daten

    Das Xiaomi MiMax kommt in einer kleinen Weißen Schachtel, umwickelt vom Stoff wie bei den Hybrid's und einer Folie mit kleiner Anleitung.
    Zubehör:

    • Smartphone
    • Ladekabel
    • Stecker mit DE-Adapter
    • Anleitung
    • Garantie
    • Wichtige Hinweise

    Technische Daten:


    • Android 6.0 Marshmallow
    • Miui 8
    • 6,44″ IPS 2,5D Display mit 1920 x 1080 Pixel
    • 342 ppi
    • 1,8 GHz Snapdragon 650 64bit Octa-Core Prozessor (32 GB Version)
    • 1,8 GHz Snapdragon 652 64bit Octa-Core Prozessor (64 / 128 GB Version)
    • Adreno 510 GPU
    • 3 GB RAM (32 / 64 GB Version)
    • 4 GB RAM (128 GB Version)
    • 32 / 64 / 128 GB interner Speicher
    • microSD Speicherkarte bis 512 GB
    • 16 Megapixel Kamera mit Dual-LED Blitz
    • 5 Megapixel Frontkamera mit 85° Weitwinkeloptik
    • LTE (außer Band 20)
    • WLAN 802.11 b/g/n/ac
    • WiFi-Direct
    • Bluetooth 4.2
    • Micro-USB 2.0
    • GPS / GLONASS
    • Fingerabdruckscanner
    • 173,1 x 88,3 x 7,5 mm
    • 203 g
    • 4850 mAh (nicht wechselbar

    Preis vom MiMix ist zwischen 170€ und 290€ erhältlich.
    Ich habe meins von Gearbest, Lieferzeit waren 12 Tage.


    Hier die 64GB Variante, was P/L bisher am Besten ist.


    4. Verarbeitung

    Das Xiaomi MiMax besteht aus voll-umrandeten Aluminium, sowohl die Rückseite auch die Randseite wurde aus Alu gefertigt, die Kanten wurden gefräst.
    Die Lautstärkebutton sitzen Fest, nur ist der Powerbutton leider etwas Wackelig, stört aber nicht. Die Rückseite wurde etwas gewölbt gefertigt, um so die Greifbarkeit etwas zu erleichtern,
    ich kann das Smartphone so mit einer Hand bedienen, was bei Huawei MAX nicht der Fall war.


    Oben rechts befindet sich der 3,5 Klinkenanschluss, dieser ist nicht Scharfkantig. Unten befindet sich der USB Anschluss, dessen Aussparung ebenfalls nicht Scharfkantig ist, Super Qualität Xiaomi!
    Daneben befinden sich 2 Lautsprecheröffnungen, dessen Integrierte Lautsprecher machen einen guten Sound, aber bei Maximalen Anschlag übersteuern zu drohen.


    Die Kamera ist ebenfalls gut bearbeitet wurden, geschützt wird diese durch ein Alurahmen, ich denke da hat etwas Platz gefehlt, aber auch der Fingerprint wurde gut in's Gehäuse gesetzt und der Rand wurde abgesenkt.
    Alles in allen ist die Vearbeitung des Xiaomi MiMax Top, dies habe ich zuletzt nur beim iPhone 5s so gesehen.


    5. Akkuleistung

    Der wichtigste Grund, für ein Smartphone ist immer der Akku.
    Beim Xiaomi MiMax ist ein 4850mAh Akku eingebaut, der im Übrigen Quick Charge 3.0 Unterstützt, gestern erst getestet.


    Die Akkuleistung hält sehr lange, so brauche ich mit eingeschalteten GPS - W-Lan - Bluetooth und sogar 4 Stunden Musik hören, nur alle 2-3 Tage das Smartphone aufladen, wohl gemerkt bei Halber Helligkeit.
    Das Aufladen dauert um die 4-5 Stunden, mit QC3.0 habe ich gestern in 30 Minuten 26% Aufladen können.



    Als Mediaplayer nutze ich PowerAMP, davon die Kaufversion.


    6. Kamera


    Die Kamera ist nicht das beste, was man für das Geld auch nicht erwarten braucht, aber für Schnappschüsse reicht diese völlig aus.
    Nur sollte man die Dunkelheit meiden, da dann doch das Rauschen die Überhand nimmt.


    Ich würde gerne Fotos noch Zeigen, aber ich kann leider nicht mehr wie 10 Bilder Hochladen.
    Ich verweise daher an dieser stelle auf mein Unboxing: Bild einer Blume und Unboxing


    7. Fingersensor


    Der Fingersensor ist für den Preis des Smartphones sehr gut, die Einstellung benötigt nur wenige Minuten und schon könnt ihr euch anhand des Fingers, euer Smartphone Entsperren.
    Der Sensor befindet sich hinten, unter der Kamera und besitzt, wie oben beschrieben, eine gesenkte Umrandung.


    Falls mal euer Finger eine Wunde hat, so könnt ihr auch einfach anhand eines Passworts, euer Smartphone entsperren, also keine Sorge.



    FAZIT!


    Xiaomi hat hiermit mal wieder bewiesen, dass sie in der Lage sind, durch ein P/L Verhältnis, Samsung und Co. die Stirn bieten zu können.
    Super Verarbeitung, Super UI und Super Smartphone, was für mich eine gute Größe hat, mit seinen 6,44" ist das Smartphone nahezu Perfekt in meiner Hand und
    kann sich auch sehen lassen, es sieht Edel aus und ist für mich eines der Besten Smartphones auf den Markt!


    Das war's von mir, danke für's Lesen!
    MfG Talardo






  • Xiaomi ist schon ein geiler Hersteller :D


    Hab für 2 Freunde schon 2 Redmi 3s importiert und jetzt ist ein Redmi 4 Prime auf dem Weg, vielleicht kann ich ja auch zu dem was schreiben ^^


    Solltest vielleicht noch dazu schreiben wo man eins herbekommt und die Problematik mit den Vendor ROMs aufzeigen. :)


    MfG,
    Seiniger

    Mein Stuff

  • Hört sich richtig gut an!
    Hätte auch lust mal auf ein neues aber mit Samsung Note 3 läuft noch von daher muss ich mir noch keins kaufen.
    Aber mein nächstes wird sicher ein Xiaomi :)

    Intel :00ae: Core :2122: i7-4790K, Geforce GTX 1080 Palit Super Jetstream, MSI Z97 GAMING 3, 16 GB Corsair DDR3

  • Hab jetzt nur ein Model bei Gearbest gesehen, die werfen die alten Modelle immer schneller raus. Gibt schon keine Redmi 3s ein Monat nach Release von den 4er Modellen :D
    Oder meinst du auch direkt das Mi5s? :D

    Mein Stuff

  • nee das normale Mi5, das Mi5S soll ja laut dem Chinahandys.de Test Probleme mit der Kamera haben