Beiträge von Pierre Sprung

    Hallo!
    Ich habe mir vor kurzem ein paar PC Teile geholt, genauer gesagt folgende Teile:

    --> Ryzen 2700x

    --> nVidia GeForce GTX 1080Ti Palit GameRock Premium

    --> 2x 8 GB Corsair Dominator DDR4 4000


    Ich suche jetzt für diese Komponente ein Motherboard, einen CPU Lüfter, ein Netzteil und ein Gehäuse.
    Ich mache mir seit einigen Wochen schon Gedanken darüber und zerbreche mir den Kopf. Zum einen liegt es natürlich am Geld und aber auch an die Effizienz in Bezug auf OC.
    Mir ist es wichtig das das Motherboard den Chipsatz x470 hat. Ich habe mich ein bisschen zu B450 rein gelesen aber ich verstehe oder sehe nicht ganz den Unterschied.
    Das Motherboard sollte auch eine Taktrate von ~3500Mhz unterstützen. 3300Mhz oder 3400Mhz reicht aber natürlich auch aus für den Prozessor.
    Das Netzteil sollte wahrscheinlich eine Leistung von 600W haben.
    Ein Sichtfenster im Gehäuse wäre auch wünschenswert aber nicht dringend nötig.


    Folgende Ideen hatte ich für die Komponenten, aber im Endeffekt wird mir das doch zu teuer, weil ich kann auch ein System deutlich günstiger bekommen. Zwar mit etwas weniger Effizienz aber es funktioniert dann trotzdem.

    Motherboard
    Netzteil
    CPU-Lüfter


    Vielleicht sollte ich nebenbei Anmerken das ich liebend gerne Overclocke, einfach um Power auszunutzen und für Stats:saint: Aber hauptsächlich wird der Computer fürs zocken und streamen benutzt. Ab und zu bearbeite ich auch ein paar Videos aus Spaß.


    Das Budget ist relativ offen, aber ich möchte trotzdem so günstig wie Möglich wegkommen. Also, das System soll einfach funktionieren. Meine kleine Kriegskasse muss ich schon öffnen für die Sanierung meiner Wohnung.

    Falls Fragen aufkommen, warum ich solch teure Hardware hole aber an allem Spare: Ich habe die 3 Komponente für rund 1000€ bekommen und da konnte ich schlecht nein sagen. ^^

    Danke schon mal im voraus! :)