Bluescreen durch RAM?

  • Hallo Leute,


    vielleicht könnte mir jemand behilflich sein. Habe einen Computer zusammengebaut, jedoch bekomme ich bei 3200mhz RAM Takt ständig Bluescreens und das relativ schnell nach Boot. Bei 3000mhz ist dies weniger häufig der Fall, jedoch trotzdem konsequent vorhanden. Bei 2933mhz konnte ich bisher eine längere Laufzeit feststellen.


    Zu meiner Hardware:

    AMD Ryzen 3 2200G

    MSI A320M Gaming Pro

    G.Skill RipJaws V 3200


    Ein ähnlicher PC mit einem anderen Mainboard von MSI hat das selbe Problem. Bei beiden habe ich ein BIOS Update ausgeführt, das jedoch zu keiner Veränderung des Problems führte.

    Aufgrund des gleichen Problems schließe ich einen defekten RAM-Riegel aus (wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass gleich mehrere Dual Kits kaputt sind?)-


    Falls noch Informationen benötigt werden, bitte Bescheid geben.


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße