Die Krux mit den Displayport Kabeln - ein Erfahrungsbericht

  • Hier nurmal ganz kurz erklärt,
    da viele (wie auch ich) nicht viel Erfahrung mit Displayport haben und vielleicht als Hilfestellung für die Zukunft ist das vielleicht ganz nützlich zu wissen.


    Also erstmal das Problem was aufgetreten ist:
    Rechner startet nicht mit angeschlossenem Displayport Kabel, Rechner erst starten und danach besagtes Kabel anschließen funktioniert aber.


    Nun wenn man ein bisschen herumgooglet trifft man häufiger auf dieses Problem und oft den Hinweis, das dieses Problem oft bei günstigen Kabeln auftritt, bei etwas teureren Kabeln jedoch nicht. Nur woran liegt das?


    Die Krux liegt dabei am Pin 20 für die Stromversorgung.


    Displayport kann darüber Geräte mit Strom versorgen, nur leider geht diese Verbindung in beide Richtungen was im Endeffekt zu Problemen führt. Eine genauere Erklärung gibt es hier.


    Man sollte halt in Zukunft darauf achten, nicht unbedingt billig Kabel zu nehmen, da dort die Wahrscheinlichkeit hoch ist das genau dieses Problem auftritt. Bei Mini-Displayport soll dieses Problem dazu öfter auftreten.


    Quellen