Amazon Partnerseiten über Hardware[RANT]

  • Hallo Tech-Port Community,


    aus aktuellem Anlass möchte ich gerne mal auf diverse Internetseiten die unter anderem in vielen Facebook Gruppen kursieren hinweisen.
    Diese Seiten heißen oft "Hier beliebige Hardware einfügen"-Test.de und bestechen über halbwegs professionell wirkendes Design (Die Ersteller versuchen krampfhaft seriös zu wirken).
    Der Inhalt der Seiten sind oft lieblos zusammenkopierte Informationstexte (natürlich meist oft ohne jegliche Quellenangabe und/oder mit vielen Rechtschreibfehlern) die dazu noch oft recht zweifelhaften Richtigkeitsgrad besitzen.


    Aber was soll das Ganze?


    Natürlich werden auf diesen Seiten auch Empfehlungen gegeben oft auch mit Rating und Reviews (wieder ohne jegliche Quelle).
    Daran ist an sich ja auch nichts auszusetzen, wir bei Tech-Port machen so etwas ja auch.
    Allerdings nutzen wir dafür die Seite Geizhals. Diese Seiten dagegen arbeiten nur mit Amazon Links. Und das sind natürlich keine normalen Amazon Links, sondern Amazon Affiliate Links.
    Das heißt, jeder der über diesen Link etwas kauft bereichert damit indirekt den Seitenbetreiber. Schön zusehen ist das auch immer im Impressum der Seite, wo die Seitenbetreiber darauf hinweisen(ich weiß nicht ob sie es müssen, kann es mir aber gut vorstellen), das erleichtert einem ungemein diese Seiten zu erkennen.


    Was stört mich daran?
    Ich finde es ganz einfach unter aller Sau, das Menschen hier versuchen mit geringen Aufwand an Geld zu kommen. Ich meine, so eine Seite zu erstellen und diese in Facebook-Gruppen verteilen ist jetzt nicht so schwer.
    Und das sie das auch noch mit geklautem und schlechten Inhalt machen und dazu noch jeden Mist empfehlen geht mir halt tierisch gegen den Strich und dabei nutzen sie noch das Unwissen vieler Leute aus.
    Gerade wir hier bei Tech-Port, die wir uns oft nur hobbymäßig mit dem Thema befassen helfen den Leuten da besser und wir verlangen dabei nicht einmal eine Gegenleistung(auch wenn ein Danke ab undzu nicht schaden würde).


    Und darum hier einen Aufruf:

    Wenn ihr irgendwo so eine Seite seht, bei Facebook oder wo anders dann weißt die Leute darauf bitte hin, schreibt einen kurzen Kommentar das die Seite nicht vertrauenswürdig ist und nur Amazon Ref-Links verkaufen will.


    Danke für eure Aufmerksamkeit